Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit dieser Petition wird das sofortige Verbot der Verwendung des Einschläferungsmittels T61 gefordert

T61 führt zum qualvollen Erstickungstod von Haustieren, die eigentlich sanft "erlöst" werden sollen. Die Tiere erleben bei vollem Bewusstsein das eigene Ersticken und können dabei durchaus einen friedlichen Eindruck auf ihre Halter/innen machen, da bereits nach wenigen Sekunden eine vollständige Lähmung ihrer Körper eintritt. Es erscheint dann so, als ob sie keine Leiden spüren würden. In Tierschutzkreisen und von vielen Tierhaltern und -halterinnen befürchtet, dass die Wirkung der vor einer Anwendung des Mittels vorgeschriebenen Narkose aus Gründen der Zeitknappheit nicht immer abgewartet wird. Weiterhin könne die Halterin/der Halter des Tieres nicht überprüfen, ob die vorgeschriebene Narkose tatsächlich durchgeführt werde, was zu vermeidbarer starker Verunsicherung führen könne. Da es genügend sichere Alternativen zu T61 gibt ( zum Beispiel Eutha 77 oder Nacocreen) ist die Verwendung von T61 zu verbieten.

More on the topic