• Von: Nina Hermann mehr
    295 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Für ein Verbot von Antibiotika in der Massentierhaltung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Masseneinsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, bei der Zucht und Mast von Nutztieren, zu verbieten, so wie das bereits in anderen europäischen Ländern geschehen ist, um zu verhindern, dass es zu einer Antibiotikaresistenz beim Menschen kommt. Als Alternative bieten sich präventiv wirkende Probiotika an.

Immer häufiger lese ich Warnungen vor multiresistenten Keimen und einem Rückfall ins Mittelalter, in dem Menschen an harmlosen Infektionen sterben - weil sie resistent gegen Antibiotika geworden sind. Das muss verhindert werden!
Medikamente sollten nicht vorbeugend dem gesamten Tierbestand verabreicht werden, um damit Massentierhaltung erst zu ermöglichen. Nur erkrankte Tiere sollten mit Medikamenten behandelt werden. Das ist nicht nur im Sinne eines verantwortungsvollen Tierschutzes angebracht, sondern auch zu unserem eigenen Schutz. Je mehr Antibiotika wir zu uns nehmen, desto wahrscheinlicher wird eine Resistenz.
Die Entdeckung und Anwendung der Antibiotika gehören zu den bedeutendsten Entwicklungen der Medizingeschichte - diese Entwicklung fahrlässig wieder rückgängig zu machen, und das auf Kosten von Menschenleben, kann keiner wollen! Im Jahr 2005 z.B. infizierten sich rund drei Millionen Europäer mit Bakterien, die gegen bekannte Antibiotika resistent sind – 50.000 von ihnen starben daran.

Daher fordere ich das sofortige Verbot des flächendeckenden Einsatzes von Antibiotika in der Massentierhaltung!
Helfen Sie mit, dieses Thema weiter ins Bewusstsein der Bevölkerung und der Politiker zu rücken!
Christian Meyer zum Beispiel, Landwirtschaftsminister aus Niedersachsen, setzt sich für ein Antibiotika-Verbot in der Massentierhaltung ein und verdient meiner Meinung nach eine breite Unterstützung.

Weitere Informationen:
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/antibiotika-in-der-tierhaltung-die-qual-der-puten-1.2237228
www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-11/multiresistente-keime-mrsa-antibiotika-massentierhaltung-keimkarte

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Steinen, 25.11.2014 (aktiv bis 24.05.2015)

Neuigkeiten

Liebe Mitstreiter, die Organisation avaaz hat unser Thema entdeckt und eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen! Da meine Petition offensichtlich langsam an ihre Grenzen stößt und wir damit leider nichts erreichen können, bitte ich euch, eure Unterschrift ...

>>> Zu den Neuigkeiten