Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird ein Verbot von Einwegelektronik gefordert.

Einwegelektronik wie diese teilweise in Jahrmarktartikeln wie gasgefüllten Luftballonen oder Weihnachtsdekorationen, aber auch in Wearables zum einmaligen Gebrauch eingesetzt wird schadet der Umwelt ohne einen ernsthaften Nutzen für den Anwender oder die Gesellschaft zu erzeugen. Darüber hinaus erfüllen die Produkte regelmäßig nicht die gesetzlichen Anforderungen an die deutsche Gesetzgebung (insbesondere. ElektroG). Es besteht daher aus Sicht der Verfassers die Notwendigkeit die Sinnhaftigkeit sowie die Konformität solcher Artikel zu prüfen und zumindest bei Nichteinhaltung des nationalen Rechtes den Inverkehrbringer zu ahnden. Darüberhinaus sollte eine grundsätzliche Regulierung dieser Produkte diskutiert und im besten Falle umgesetzt werden.

More on the topic No category