Region: Hannover
Environment

Verbot von Feuerwerkskörpern für Privatpersonen in Hannover!

Oberbürgermeister Stefan Schostok
165 Supporters 55 in Hannover
2% from 3.300 for quorum
  1. Launched December 2018
  2. Collection yet 8 days
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Verwendung von Feuerwerkskörpern sollte für Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet Hannover verboten sein.

Feuerwerk verursacht eine massive Umweltbelastung durch Feinstaub und zurückbleibenden Müll welcher kostenaufwendig beseitigt werden muss. Jedes Jahr gibt es Verletzte, vereinzelt sogar Tote, die aufgrund von Feuerwerkskörpern ganze Gliedmaßen verloren haben. Zudem entstehen jedes Jahr Beschädigungen an privaten und öffentlichen Eigentum. Briefkästen, Mülleimer, Vogelhäuschen, Kraftfahrzeuge u.v.m. fällt den explodierenden Neujahrskrachern zum Opfer.

Nicht selten entstehen dadurch auch noch Brandherde die das Einschreiten der Feuerwehr notwendig machen. Darüber hinaus leiden Haus- und Wildtiere extrem unter den lauten Geräuschen. Hunde und Katzen müssen mit Medikamenten behandelt werden um diese Tortur einigermaßen zu überstehen. Selbst bei einem verantwortungsbewussten Umgang mit Feuerwerkskörpern sind diese Auswirkungen nicht zu verhindern.

Und wofür? Für die Möglichkeit seinen eigenen kleinen Feuerteufel einen Tag lang ausleben zu können. Der Preis ist einfach zu hoch. Es wird Zeit für eine Veränderung. Feuerwerk sollte aus privaten Händen völlig verbannt werden. Die Stadtverwaltung hätte die Möglichkeit an 2-3 ausgesuchten Plätzen Feuerwerk von professionellen Pyrotechnikern durchführen zu lassen. Auf diese Weise beschränken sich die negativen Auswirkungen auf einen relativ kurzen Zeitrahmen, die eingesetzten Feuerwerkskörper würden den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, die Belastung durch Feinstaub und Müll würde auf ein Minimum reduziert werden und der Tradition eines optischen Lichtspiels wird ebenfalls Genüge getan.

Es reicht nicht aus, wenn Feuerwerk nur in vereinzelten Stadtteilen (z.B. der Innen- oder Altstadt) verboten wird. Feinstaub, Lärm und Fahrlässigkeit machen nicht an der Bezirksgrenze halt. Es wäre utopisch zu glauben, dass der Wandel innerhalb eines Jahres einsetzen könnte. Aber irgendwann muss ein Anfang gemacht werden. Um das zu schaffen benötigen wir so schnell wie möglich ein Verbot für die Benutzung von Feuerwerkskörpern für Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet Hannover.

Thank you for your support, René Pöplow from Hannover

Translate this petition now

new language version

Die Gesamtmenge an Feinstaub, die in BRD vom Feuerwerk an Silvester verursacht wird, ist beträchtlich. Sie entspricht etwa einem Siebtel der Menge, die der Autoverkehr hierzulande im Jahr freisetzt (Spiegelonline). Dazu kommen noch die gehäuften schweren Verletzungen, die durch unsachgemäßen Umgang mit Böllern entstehen, sowie die schon angesprochene Lärmbelästigung über Stunden. Wenn Selbstregulation nicht ausreicht, das Problem in den Griff zu bekommen, dann muss es eben anders geregelt werden. Dies wird übrigens bei Motorrädern u.a. über Fahrverbote z.B. am WE auf Teilstrecken geregelt...

Für Knaller und Zeugs gibt es auch Auflagen. Wann darf wo und mit was gefeuerwerkt werden! Und an Weihnachtsmärkten und Rechtsrockkonzerten auf einem Acker hat auch nicht die ganze Bevölkerung seinen Spaß! Was ist mit Anwohnern eines alberenen Straßenfestes. Nicht alle mögen Kinder! Die Argumentation ist Mist! Ich habe auch nicht an allem Spaß - aber ich gönne Allen ihren Spaß! Egal womit - so lange legal. Ich mag zum Beispiel keine aufgemotzten Prollkarren und laute Motoräder - soll ich jetzt eine Petition zum Verbot starten? Es ist Quatsch!

Why people sign

• on 23 Nov 2019

Dei Luft wird durch das Feuerwerk noch stärker verschmutzt.

• on 03 Nov 2019

Webervogel

• on 01 Jul 2019

Es ist gefährlich und eine unnötige Belastung der Umwelt. Letztes Silvester wurde ein Böller in Richtung meines zehnjährigen Kindes geworfen, weil die Gruppe, an der wir vorbei mussten, schon um 17 Uhr volltrunkenen und im Böller-Rausch war. Ich habe jedes Jahr Angst, Angst um meine Kinder, meine eigene Gesundheit und um mein Auto. Von der Angst ums Klima ganz zu schweigen. Bitte verbieten Sie diese Waffen, denn als solche werden Raketen an Silvester genutzt.

• on 29 Mar 2019

Für Lungenkranke ist der Staub schon jetzt zu hoch. Da muss man ihn nicht Silvester nochmal erhöhen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 03 Mar 2019

ich b in dafür das mann Feuerwerkskörper für Privatpersonen in Hannover sofort Verbieten sollte und das schnell.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-von-feuerwerkskoerpern-fuer-privatpersonen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET