Region: Germany

1. Launched 11/03/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Ein sofortiges, umfassendes Verbot von Laubbläsern und vollautomatischen Rasenmähern, da diese Technologien völlig unnütz und massiv schädigend sind.

Nicht nur Krach und Abgase, sondern Zerstörung von Lebensraum, Humus für Bäume, Sträucher, Wiesen wird weggeblasen und in Plastiksäcken entsorgt, Igel, Maulwurf und Co. verlieren ihr Zuhause und Nahrungsquellen, Feuchtigkeitsspeicher und Schutz vor Kälte und Hitze. Des Weiteren werden diese Lebewesen dann von den Rasenmähern verstümmelt oder getötet, Wiesen, die blühen und artenreich sein sollten, werden zu eintönigen Grünflächen und Insekten verschwinden und mit ihnen Vögel und so weiter und am Ende der Mensch. Zudem wird wieder einmal Energie in großen Mengen verschwendet und das Leben der Leute, um Tätigkeiten ärmer, die früher für Familiengefühl und Gemeinschaft gesorgt hat, die Auseinandersetzung mit unseren Lebensgrundlagen verschwindet und mit ihr, unsere Verantwortlichkeit für die Umwelt.

Alle sind direkt von den Auswirkungen betroffen!

Thank you for your support, Ursula Rottenbacher from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 09 Apr 2021

Laubsauger und vollautomatische Rasermäher kosten jedes Jahr viele Igel und anderen Lebewesen das Leben. Sie verfügen über keine automatische Stoppvorrichtung und können auch nachts arbeiten, wenn die nachtaktiven Tiere auf Nahrungssuche un terwegs sind. Tagsüber sind vollautomatische Rasenmhäher ebenfalls eine tötliche Gefahr für Igel, da diese sich bei Gefahr zusammenrollen und die Messer Schnauzen, Beine abtrennen und tiefe Wunden verursachen.

• Not public Hamburg

on 27 Mar 2021

• Iris Haase Velbert

on 20 Mar 2021

Opfert ein wenig Zeit für euren Rasen und mäht selbst. So könnt ihr niedliche kleine Igel nicht übersehen. Die fressen nämlich auch Schnecken und sind nützlich. Habt mehr Respekt vor der Natur.

• Ute Schweinle Kornwestheim

on 16 Mar 2021

Umweltschutz

• on 15 Mar 2021

Weil sie Tiere und Menschen schützt!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-von-laubblaesern-und-vollautomatischen-rasenmaehern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET