Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Aktualisierungsverpflichtung für Softwareprodukte auf zehn Jahre Verbraucherschutz - Aktualisierungsverpflichtung für Softwareprodukte auf zehn Jahre
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 127 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Verbraucherschutz – längere Aktualisierungsverpflichtung für Softwareprodukte in elektronischen Telekommunikations- und Informationstechnologiegeräten

Nicht allein aufgrund des Verbraucherdatenschutzes, sondern auch aufgrund der ressourcenschonenden Wirkung, die durch eine längere Nutzbarkeit von elektronischen Telekommunikations- und Informationstechnologiegeräten (Mobiltelefone, Tablet-PC, Fernsehgeräte mit Internetzugang u. ä.) zu erwarten ist, möge der Bundestag eine Gesetzesinitiative beschließen, die ein Inverkehrbringen derartiger Geräte nur erlaubt, wenn die Produktauslegung ein Update-Service der Software für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren zulässt. Gleichzeitig soll ein kostenloses Angebot des Update-Service für den genannten Zeitraum vorgeschrieben werden.

12.06.2014 (aktiv bis 24.07.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-09-7125-009848Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.09.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Eingabe soll ...

>>> Zu den Neuigkeiten