Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Angaben der Inhaltsstoffe von Produkten auf Deutsch und in Mindestschriftgröße Verbraucherschutz - Angaben der Inhaltsstoffe von Produkten auf Deutsch und in Mindestschriftgröße
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 274 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß es in ganz Deutschland verpflichtend sein muß, daßInhaltsangaben von Produkten immer (auch) auf Deutschanzugeben sind. Andere Sprachen optional, Deutsch verpflichtend!Darüber hinaus sollte eine sinnvolle Mindestschriftgröße gegeben sein, damit die Inhaltsangabe auch gelesen werden kann.Allergene sollten grundsätzlich durch Fettdruck hervorzuheben sein.

Es ist bei vielen Produkten auch so schon schwer genug, die Inhaltskomponenten zu identifizieren. Gerade bei Chemikalien kann schlechterdings erwartet werden, daß der durchschnittliche Kunde weiß, was "Sodium Citrate" oder "Potassium Stearylic Acetate" sein soll. Eine Inhaltsangabe soll aber seinem Wesen nach Auskunft über die Komponenten des Inhalts geben. Wenn man jedoch erst nach einem naturwissenschaftlichen Studium in einem englischsprachigen Lande dazu in der Lage ist, die Inhaltsangabe zu würdigen, dann ist für den gewöhnlichen Kunden deren Sinn eher ins Gegenteil verkehrt: Die Inhaltsangabe ist eher geeignet zu verschleiern, als offenzulegen.

16.09.2015 (aktiv bis 22.10.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-10-7125-023627 Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten