Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Einzahlung des bezahlten Flugticketpreises auf ein Anderkonto durch Passagierairlines Verbraucherschutz - Einzahlung des bezahlten Flugticketpreises auf ein Anderkonto durch Passagierairlines
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 61 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle Passagierairlines, welche auf deutschen Flughäfen starten oder landen, den vom Kunden bezahlten Ticketpreis auf ein Anderkonto einzahlen müssen und erst auf diesen Betrag zugreifen dürfen, sobald der Passagier vollständig befördert wurde.

Es hat sich gezeigt, dass Flüge in Folge einer Insolvenz von einem auf den anderen Tag ersatzlos gestrichen werden. Da Endkonsumenten im Insolvenzrecht nur nachrangig nach anderen Gläubigergruppen bedacht werden, bleiben viele Passagiere auf den bezahlten Ticketkosten sitzen. Sollte der Betrag sich allerdings zukünftig auf einem Anderkonto befinden, so würde dieses Geld nicht zur Insolvenzmasse zählen und der Verbraucher wäre abgesichert.Diese Petition wird eingereicht, um den beschriebenen derzeitigen Missstand in Zukunft zu verhindern.

27.09.2017 (aktiv bis 16.11.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument