Verbraucherschutz - Ersatz des Tierwohlsiegels mit Zahlenangaben für Klassifizierungen durch Buchstaben

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
135 Supporters 135 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,dass Tierwohlsiegel mit Zahlenangaben für Klassifizierungen, in Anlehnung an das System der Energieeffizienz bei Elektrogroßgeräten, durch Buchstaben zu ersetzen sind.

Reason

Die Zahl 1 auf Fleischverpackungen bei Tierwohllabeln oder Siegeln suggeriert eine Bewertung in Anlehnung einer Note, wie man sie aus der Schule kennt. Die tatsächliche Qualität des Tierwohls ist aber mit der Bezeichnung 1 am geringsten.Eine Bezeichnung A, B, C, D ggf. ergänzend auch mit A+ oder A++ ist vor allem auch für ältere Bürger verständlicher. Dieses System ist seit Jahrzehnten bekannt und erfolgreich.In der Praxis erhält Billigfleisch, welches für das geringste Tierwohl steht, die suggerierte Bewertung 1 und würde zukünftig die angemessenere Kennzeichnung D erhalten.Mit der 1 wird z.B. beschrieben, dass ein bis zu 110 kg schweres Schwein sein Leben auf 0,75m² verbringen darf. Ich finde die Bezeichnung D regt die Bürger mehr zum Nachdenken an, beim Konsum für ein besseres Tierwohl einzustehen. Rein psychologisch nimmt der Mensch sich selbst auch wichtig und wird eine Bezeichnung D wohl eher meiden als eine 1 bei gleichem Inhalt.Anzunehmende Folgen:Verbessertes durchschnittliches Tierwohl.Weniger Fleischkonsum durch höhere Preise, dafür bessere Qualität.Hieraus resultierend leben Menschen gesünder (z.B. weniger Rheumaerkrankungen, weniger Antibiotikaresistenzen durch Nahrungsaufnahme)Weniger Nitratbelastungen in Trinkwasser durch Gülle in der Landwirtschaft.Weniger notwendige Subventionen in der Landwirtschaft.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now