Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Kennzeichnung vegetarischer/veganer Produkte Verbraucherschutz - Kennzeichnung vegetarischer/veganer Produkte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 126 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Kennzeichnung vegetarischer/veganer Produkte

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass vegetarisch/vegan deklarierte Produkte zum einen als solche deklariert werden, um sie als Kunde besser identifizieren zu können und zum anderen eben jene deklarierten Produkte dann auch wirklich vegetarisch/vegan sein müssen und nicht einen Zusatz auf der Rückseite aufzeigen, dass möglicherweise tierische Inhalte enthalten sein könnten.

Vegetarisch/Vegane Produkte sind nicht immer leicht zu identifizieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die Fleischalternativen sehr ähnlich zum ihrem jeweiligen Original verpackt sind und somit auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden sind. Aus diesem Grund wäre es für den Kunden eine Erleichterung, wenn entsprechend eine deutlich sichtbare Deklarierung als vegetarisches/veganes Produkt auf der Verpackung abgedruckt wäre.Dies hat natürlich zum anderen auch zur Folge, dass man sich als Kunde darauf verlassen können muss, dass diese Deklarierung auch korrekt ist. Es darf und kann also nicht sein, dass z.B. ein augenscheinlich vegetarisches Produkt als solches suggeriert wird und in der Zutatenliste hinzugefügt wird, dass tierische Inhaltsstoffe wie Fisch oder Weichtiere enthalten sein könnten. Wenn ein vegetarisch/veganes Produkt als solches deklariert wird, muss es auch entsprechend vegetarisch oder vegan sein - ansonsten ist es vorsätzliche Täuschung der Verbraucher, da dieser sich nicht auf das verlassen kann, wofür auf der Verpackung geworben wird.

07.06.2015 (aktiv bis 27.10.2015)

Neuigkeiten

Pet 3-18-10-7125-020180 Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 30.03.2017 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung Der Petent möchte erreichen, dass ...

>>> Zu den Neuigkeiten