Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Kennzeichnung von Lebensmittel auch in Brailleschrift Verbraucherschutz - Kennzeichnung von Lebensmittel auch in Brailleschrift
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 119 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Kennzeichnung von Lebensmittel auch in Brailleschrift

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass er die Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel ändert. Die vorgeschriebenen Informationen auf Lebensmittelverpackungen sind an gut sichtbarer Stelle deutlich lesbar und unverwischbar anzubringen. Der Name des Produkts, Mindesthaltbarkeitsdatum sowie eventuell allergieauslösende Stoffe und Hauptbestandteile sind auch in Brailleschrift anzubringen.

Eine erweiterte Kennzeichnungspflicht, die auch die Kennzeichnung in Brailleschrift einschließt, würde den Alltag von Blinden erheblich erleichtern. Die bisherigen Gesetzte grenzen Blinden im Bereich Verbraucherschutz komplett aus. Mit dem Gesetzt könnte die Lebensqualität und die Lebenssicherheit, in Bezug auf Allergien, von Blinden erheblich verbessert werden. Des Weiteren wäre es ein Schritt in Richtung Akzeptanz und Integration von Behinderten in die Gesellschaft.

09.11.2012 (aktiv bis 21.12.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-043844Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung Der Petent fordert eine Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel ...

>>> Zu den Neuigkeiten