Verbraucherschutz - Kennzeichnungspflicht für Gelatine

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Deutschen Bundestag
954 Støttende 954 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

954 Støttende 954 inn Deutschland

Begjæringen er avsluttet

  1. Startet 2013
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Dette er en nettbasert petisjon des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen eine Reklamierungspflicht für in der Herstellung verwendeter Gelatine einzuführen. Der Verbraucher sollte sich ebenfalls auf der Verpackung darüber informieren können von welchem Tier die verwendete Gelatine kommt.

Grunnen til

In der Nahrungsmittel Produktion wird teilweise Gelatine verwendet, wie z.B. bei der Klärung von Fruchtsäften. Eine Kenzeichnungspflicht, wie z.B. "dieses Produkt kann Spuren von Nüssen enthalten", ist bei Gelatine keine Vorschrift. Gelatine kann, aber ebenfalls Allergie auslösend sein. Eine Kennzeichnung, von welchem Tier die verwendete Gelatine stammt, stellt auch für praktizierende Juden oder Muslime eine Erleichterung dar.

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Pet 3-17-10-7125-050479

    Verbraucherschutz
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition
    a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
    – zu überweisen,
    b) dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, eine Kennzeichnungspflicht für in der
    Lebensmittelherstellung verwendete Gelatine einzuführen. Der Kennzeichnung soll
    weiterhin zu entnehmen sein, aus welchem Tier die Gelatine gewonnen wurde.
    Es wird ausgeführt, dass bei der Nahrungsmittelproduktion, z. B. bei der Klärung von
    Fruchtsäften, teilweise Gelatine verwendet werde. Eine Kennzeichnungspflicht sei
    nicht vorgeschrieben. Gelatine... lengre

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå