Region: Germany
Health

Verbraucherschutz und Medizin - Verbot von Reserveantibiotika in der Tierhaltung

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
113 Supporters 113 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Es werde aktuelle, in der Tierhaltung, immer wieder Reserveantibiotika zur Mastzucht genutzt. Diese Antibiotika sind die letzten wirksamen Mittel gegen Multiresistente Erreger (MRE) und wurden von der WHO auf eine Liste von Medikamenten gesetzt, die nur für Humanmedizin genutzt werden soll. Durch die Nutzung in der Tierzucht bilden sich immer mehr Resistenzen von Keimen. Unser Ziel ist es die letzten Reserveantibiotika für die Tierzucht zu verbieten und nur für die Humanmedizin zugänglich zu machen.

MRE-Träger kann jeder Mensch sein. Bei einem gesunden Menschen mit intakten Immunsystem ist dies meist kein Problem, jedoch kann es bei Kinder, Alte Menschen, Personen mit Immunschwäche und Menschen mit chronischen Wunden zu Komplikationen und auch Tod führen. Es betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch die ganze Welt. Bitte unterstützt uns.

Thank you for your support, Nele Schnieber from Döhren

More on the topic Health