Region: Germany
Sports

Vereinfachter Waffenwechsel bei vorhandener Waffenbesitzkarte

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
79 Supporters 79 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Sportschützen mit einem nachgewiesenen Bedürfnis, die eine grüne Waffenbesitzkarte haben, auf der Ihre Sportwaffe eingetragen ist, können diese nicht an einen anderen berechtigten Schützen oder Händler verkaufen, um sich eine neue Waffe im gleichen Kaliber eintragen zu lassen.

Um die Waffe wechseln zu können, muss der Schütze sein bereits nachgewiesenes „Bedürfnis“, das regelmäßig durch die zuständigen Waffenbehörden überprüft wird, komplett neu beantragen.

Diese Verwaltungspraxis verursacht nach meiner Auffassung unnötig Arbeit und Kosten. Eine Vereinfachung des Vorgangs würde den Sportlern die Möglichkeit geben, alte Waffen gegen neu entwickelte Sportwaffen zu „tauschen“, was auch eine Verbesserung der sportlichen Resultate zur Folge hätte.

Zusätzlich fördert diese Maßnahme den lokalen Fachhandel und verringert den entstehenden Verwaltungsaufwand.

Reason

Abbau von Bürokratie und alte Waffen mit "Verschleißerscheinungen" werden aus dem Verkehr gezogen (sicherheitsrelevant).

Thank you for your support, Heiko Meyer from Braunschweig
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now