Region: Germany
Sports

Vereinfachter Waffenwechsel bei vorhandener Waffenbesitzkarte

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
79 supporters 79 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

79 supporters 79 in Germany

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Sportschützen mit einem nachgewiesenen Bedürfnis, die eine grüne Waffenbesitzkarte haben, auf der Ihre Sportwaffe eingetragen ist, können diese nicht an einen anderen berechtigten Schützen oder Händler verkaufen, um sich eine neue Waffe im gleichen Kaliber eintragen zu lassen.

Um die Waffe wechseln zu können, muss der Schütze sein bereits nachgewiesenes „Bedürfnis“, das regelmäßig durch die zuständigen Waffenbehörden überprüft wird, komplett neu beantragen.

Diese Verwaltungspraxis verursacht nach meiner Auffassung unnötig Arbeit und Kosten. Eine Vereinfachung des Vorgangs würde den Sportlern die Möglichkeit geben, alte Waffen gegen neu entwickelte Sportwaffen zu „tauschen“, was auch eine Verbesserung der sportlichen Resultate zur Folge hätte.

Zusätzlich fördert diese Maßnahme den lokalen Fachhandel und verringert den entstehenden Verwaltungsaufwand.

Reason

Abbau von Bürokratie und alte Waffen mit "Verschleißerscheinungen" werden aus dem Verkehr gezogen (sicherheitsrelevant).

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now