Region: Germany

Vereinfachung des Verfahrens zur Vaterschaftsanerkennung für den leiblichen Vater

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
14 Supporters 14 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, das Verfahren zur Vaterschaftsanerkennung für den leiblichen Vater eines Kindes zu vereinfachen, insbesondere für die Fälle, in denen die Kindsmutter mit einem anderen Partner verheiratet ist.

Es ist im Moment nicht trivial die Vaterschaft von einem Kind anerkannt zu bekommen.Die Frau muss geschieden sein, erst dann kann man die Vaterschaft beantragen. Oder man muss sich mühsam durch eine Anfechtungsklage mühen, welche erst nach der Geburt geht...Dieser Umstand erschließt sich mir nicht und führt ein enormes Belastungspotential für alle Beteiligten mit sich. Selbst wenn sich alle Beteiligten (Der Ehemann, die Mutter, der Vater) einig sind ist es nicht einfach Möglich die Vaterschaftsverhältnisse dokumentieren zu lassen. Das ist ein Umstand, den man niemanden wünscht und ganz und garnicht von Deutschlands Fortschrittlichkeit zeugt.Wie wäre es mit einem Verfahren, bei dem man die Vaterschaftsverhältnisse klar rücken könnte, für den Fall alle sind sich einig.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international