Region: Weingarten
Environment

Verhinderung der Bebauung der Parkanlage an der Fidel-Sporer-Straße in 88250 Weingarten

Gemeinderat Weingarten
110 supporters 60 in Weingarten

The petition was withdrawn by the petitioner

110 supporters 60 in Weingarten

The petition was withdrawn by the petitioner

1. Launched December 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 21 Mar 2023
  4. Dialogue
  5. Failed

Nachdem bekannt wurde, dass die Stadt Weingarten vorhat, diesen Park der Stiftung Liebenau zur Bebauung zu veräußern, haben doch einige Bürger erhebliche Bedenken und auch Einwände geäußert.

Bei einer solchen Umwandlung von Gemeingut in privaten Besitz stellt sich neben den Umwelt- und Lebensqualitätsaspekten u. a. auch die Frage nach dem grundsätzlichen Wert von Naturflächen für die Allgemeinheit, der durch diesen Verkauf hier unwiederbringlich verloren ginge. In Abwägung zu einem kurzfristig zu erzielenden finanziellen Ertrag für den Gemeindehaushalt wäre es im Interesse der Allgemeinheit durchaus angebracht zu prüfen, ob nicht andere, für die Bürger wie auch den Naturschutz weniger relevante, Grundstücke seitens der Stadt als Angebot an die Stiftung Liebenau in Frage kämen.

• Der Park an der Fidel-Sporer-Straße ist eine mitten in der Stadt für die Allgemeinheit zugängliche Erholungs- und Naturfläche mit altem Baumbestand.
  • Die Möglichkeit zur Erholung und Freizeitgestaltung draußen, gerade für Menschen, die keinen Garten haben, wäre durch diese Bebauung unwiederbringlich verloren.
  • In dem Park, der im hinteren Teil einen alten und seltenen Baumbestand aufweist, hat sich für in der Stadt lebende Tiere - vor allem auch auf Grund der hohen Bäume für manche Vogelarten - ein kleines Biotop entwickelt. Damit leisten Städte einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Dieses wertvolle städtische Biotop würde wohl nachhaltig beschädigt werden, denn selbst wenn bisher nur bis zur Grenze dieses Baumbestandes gebaut werden sollte, werden diese Bauaktivitäten doch die gesamte Parkfläche zumindest indirekt betreffen.
Thank you for your support, Bürgerinitiative from Weingarten

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

• Mein als Anhang beigefügte Leserbrief zu dem Artikel vom 30.01.2023 wurde von der Schwäbischen Zeitung leider nicht abgedruckt mit der Begründung, er sei "redundant".

Ich halte es für eine wichtige und sinnvolle Aufgabe, den Park als Erholungsgebiet auch für künftige Generationen zu erhalten.