In Leutkircher Umgebung wird ein Centerparcs geplant. Die dafür benötigte Fläche stellt die ehemalige Munitionsanstalt in Urlau zur Verfügung. Die Munitionsanstalt Urlau ist ein ehemaliges Lager für herkömmliche Munition, welche im 2. Weltkrieg erbaut wurde. Mit dem Bau eines Ferienparks wird also ein Geschichtsdenkmal entfernt. Centerparcs investiert für dieses Projekt ca. 225 Millionen Euro, mit der Begründung, dass das Allgäu mit seiner einzigartigen Landschaft ein perfekter Standort ist. Momentan steht die Munitionsanstalt noch, doch die Bauarbeiten werden bald beginnen, da der Park 2018 fertig sein soll.

Begründung

Centerparcs ist das genaue Gegenteil vom Allgäu mit seinen kleinen idyllischen Ortschaften. Eine Massenabfertigung von Touristen. Das Allgäu lebt von kleinen Betrieben sowohl in der Landwirtschaft als auch im Tourismus. Viele kleine Ferienhäuser bieten Urlaubern sich zu erholen. Der Bau von Centerparcs ist also eine Konkurrenz für die vielen kleinen Anbieter der Ferienwohnungen, zumal es zum Teil auch die einzigste EInkommensquelle mancher Leute ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, René Ruber aus Leutkirch
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.