Bild zur Petition mit dem Thema: Verhinderung des Baus von Centerparcs im Allgäu Verhinderung des Baus von Centerparcs im Allgäu
  • Von: René Ruber mehr
  • An: Stadt Leutkirch
  • Region: Leutkirch im Allgäu mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 8 Unterstützende
    2 in Leutkirch im Allgäu
    Sammlung abgeschlossen.

Verhinderung des Baus von Centerparcs im Allgäu

In Leutkircher Umgebung wird ein Centerparcs geplant. Die dafür benötigte Fläche stellt die ehemalige Munitionsanstalt in Urlau zur Verfügung. Die Munitionsanstalt Urlau ist ein ehemaliges Lager für herkömmliche Munition, welche im 2. Weltkrieg erbaut wurde. Mit dem Bau eines Ferienparks wird also ein Geschichtsdenkmal entfernt. Centerparcs investiert für dieses Projekt ca. 225 Millionen Euro, mit der Begründung, dass das Allgäu mit seiner einzigartigen Landschaft ein perfekter Standort ist. Momentan steht die Munitionsanstalt noch, doch die Bauarbeiten werden bald beginnen, da der Park 2018 fertig sein soll.

Centerparcs ist das genaue Gegenteil vom Allgäu mit seinen kleinen idyllischen Ortschaften. Eine Massenabfertigung von Touristen. Das Allgäu lebt von kleinen Betrieben sowohl in der Landwirtschaft als auch im Tourismus. Viele kleine Ferienhäuser bieten Urlaubern sich zu erholen. Der Bau von Centerparcs ist also eine Konkurrenz für die vielen kleinen Anbieter der Ferienwohnungen, zumal es zum Teil auch die einzigste EInkommensquelle mancher Leute ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leutkirch, 30.11.2015 (aktiv bis 29.05.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument