Region: Germany
Animal rights

Verkaufsverbot für Supermärkte von Fleisch & Wurstwaren: Stärkung von Fleischereien und Metzgereien

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
391 Supporters 382 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched November 2019
  2. Collection , last day
  3. Submission

Fleisch & Wurstwaren sollten nur noch über supermarktunabhängige Metzgereien verkauft werden dürfen. Kleinbauern und Biolandwirte stärken - Massentierhaltung vermeiden.

Da Supermärkte für die Fleischproduktion einen enormen Preisdruck darstellen und insbesondere kleine Betriebe unter dieser Preispolitik leiden, muss ein Verkaufsverbot für Supermärkte beschlossen werden.

Durch die aktuelle Preispolitik haben wir in Deutschland die Situation, dass in Masse produziert werden muss, um zum einen die Nachfrage zu stillen und aber auch um letztlich genügend Erträge zu erzielen. Es lohnt sich für die Landwirte nur noch die Massentierhaltung und das kann nicht mit unseren ethischen Vorstellungen, und auch nicht mit unseren Klimazielen, vereinbar seien. Da eine Lösung sowohl für die Tiere, die Landwirte als auch für den Verbraucher her muss, ist dieser Vorschlag eine radikale, aber effiziente Art alle Parteien zu berücksichtigen. Die Argumente für diese Vorgehensweise sind: Metzgereien und Fleischereien verdienen nur über das Fleisch ihr Geld. Somit können sie die Preise nicht so niedrig gestalten wie ein Supermarkt. Die höheren Preise würden zwangsläufig zu einer Besserung der finanziellen Situation von Landwirten führen und somit das Tierwohl fördern.

Auch die Nachfrage nach Fleisch würde zu einem erheblichem Maße sinken. Wenn die Leute im Supermarkt ihren Wocheneinkauf erledigen würden und danach extra noch einmal zum Fleischer gehen müssten, würden sie sich

1. darüber Gedanken machen wie viel Fleisch sie alltäglich konsumieren
  2. Müssten sie eben noch einmal einen anderen Ort auf suchen. Da viele Leute dafür zu bequem sind würde schon dass auf den Markt regulierend wirken.
  3. Zudem ist es möglich bei Fleischern in kleinen Mengen zu kaufen und auch Verpackungsmüll einzusparen.

Um eine vegetarische bzw. vegane Ernährung zu erleichtern, könnten, um die gesamte Bevölkerung zu erreichen, Rezeptangebote in den Wochenangebotszeitungen der Supermärkte vorgestellt werden. Zudem muss die MwSt von verarbeiteter pflanzlicher Nahrung (bspw. Pflanzenmilch) auf 7% anstelle der aktuellen 19% reduziert werden.

Eine weitere Idee wäre es bei den Fleischereien Tierwohlspendenboxen aufzustellen, durch die der Kunde auf freiwilliger Basis, ein bisschen Kleingeld direkt an die Betriebe spenden kann. Diese Spendeneinnahmen können zusätzlich in eine artgerechte Tierhaltung investiert werden.

Thank you for your support, Lara from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Massentierhaltung und industrielle Fleischproduktion gehören verboten, dann löst sich das Problem von selbst. Aber einem Supermarkt den Verkauf bestimmter Produkte zu verbieten, finde ich kontraproduktiv und lässt sich wettbewerbsrechtlich wohl kaum durchsetzen.

Why people sign

• on 01 Oct 2020

Ich liebe Tiere und die Umwelt; diese müsssen unbedingt von uns geschützt werden.!!

• Not public Filderstadt

on 18 Sep 2020

Fleisch sollte endlich teuer werden und die Tiere anständig behandelt werden

• on 08 Sep 2020

Veganer

• Martina Segner Görgeshausen

on 25 Aug 2020

der Fleischkonsum muss eingeschränkt werden

• on 19 Aug 2020

Wenn das Fleisch griffbereit in der Thke liegt, ist der erhöhte Konsum erleichtert. Großstrukturen führen tendentiell zu negativen Folge der Großsturkturen ->Masse. Beim Metzgerei (kein Filialist) bekommt man noch mehr vom Fleisch mit.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkaufsverbot-fuer-supermaerkte-von-fleisch-wurstwaren-staerkung-von-fleischereien-und-metzger-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON