Tierschutz

Verkaufsverbot für Supermärkte von Fleisch & Wurstwaren: Stärkung von Fleischereien und Metzgereien

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
391 Unterstützende 382 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

391 Unterstützende 382 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Fleisch & Wurstwaren sollten nur noch über supermarktunabhängige Metzgereien verkauft werden dürfen. Kleinbauern und Biolandwirte stärken - Massentierhaltung vermeiden.

Begründung

Da Supermärkte für die Fleischproduktion einen enormen Preisdruck darstellen und insbesondere kleine Betriebe unter dieser Preispolitik leiden, muss ein Verkaufsverbot für Supermärkte beschlossen werden.

Durch die aktuelle Preispolitik haben wir in Deutschland die Situation, dass in Masse produziert werden muss, um zum einen die Nachfrage zu stillen und aber auch um letztlich genügend Erträge zu erzielen. Es lohnt sich für die Landwirte nur noch die Massentierhaltung und das kann nicht mit unseren ethischen Vorstellungen, und auch nicht mit unseren Klimazielen, vereinbar seien. Da eine Lösung sowohl für die Tiere, die Landwirte als auch für den Verbraucher her muss, ist dieser Vorschlag eine radikale, aber effiziente Art alle Parteien zu berücksichtigen. Die Argumente für diese Vorgehensweise sind: Metzgereien und Fleischereien verdienen nur über das Fleisch ihr Geld. Somit können sie die Preise nicht so niedrig gestalten wie ein Supermarkt. Die höheren Preise würden zwangsläufig zu einer Besserung der finanziellen Situation von Landwirten führen und somit das Tierwohl fördern.

Auch die Nachfrage nach Fleisch würde zu einem erheblichem Maße sinken. Wenn die Leute im Supermarkt ihren Wocheneinkauf erledigen würden und danach extra noch einmal zum Fleischer gehen müssten, würden sie sich

  1. darüber Gedanken machen wie viel Fleisch sie alltäglich konsumieren
  2. Müssten sie eben noch einmal einen anderen Ort auf suchen. Da viele Leute dafür zu bequem sind würde schon dass auf den Markt regulierend wirken.
  3. Zudem ist es möglich bei Fleischern in kleinen Mengen zu kaufen und auch Verpackungsmüll einzusparen.

Um eine vegetarische bzw. vegane Ernährung zu erleichtern, könnten, um die gesamte Bevölkerung zu erreichen, Rezeptangebote in den Wochenangebotszeitungen der Supermärkte vorgestellt werden. Zudem muss die MwSt von verarbeiteter pflanzlicher Nahrung (bspw. Pflanzenmilch) auf 7% anstelle der aktuellen 19% reduziert werden.

Eine weitere Idee wäre es bei den Fleischereien Tierwohlspendenboxen aufzustellen, durch die der Kunde auf freiwilliger Basis, ein bisschen Kleingeld direkt an die Betriebe spenden kann. Diese Spendeneinnahmen können zusätzlich in eine artgerechte Tierhaltung investiert werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Massentierhaltung und industrielle Fleischproduktion gehören verboten, dann löst sich das Problem von selbst. Aber einem Supermarkt den Verkauf bestimmter Produkte zu verbieten, finde ich kontraproduktiv und lässt sich wettbewerbsrechtlich wohl kaum durchsetzen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern