Region: Germany
Animal rights

Verkaufsverbot für Supermärkte von Fleisch & Wurstwaren: Stärkung von Fleischereien und Metzgereien

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
287 Supporters 285 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched November 2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Fleisch & Wurstwaren sollten nur noch über supermarktunabhängige Metzgereien verkauft werden dürfen. Kleinbauern und Biolandwirte stärken - Massentierhaltung vermeiden.

Da Supermärkte für die Fleischproduktion einen enormen Preisdruck darstellen und insbesondere kleine Betriebe unter dieser Preispolitik leiden, muss ein Verkaufsverbot für Supermärkte beschlossen werden.

Durch die aktuelle Preispolitik haben wir in Deutschland die Situation, dass in Masse produziert werden muss, um zum einen die Nachfrage zu stillen und aber auch um letztlich genügend Erträge zu erzielen. Es lohnt sich für die Landwirte nur noch die Massentierhaltung und das kann nicht mit unseren ethischen Vorstellungen, und auch nicht mit unseren Klimazielen, vereinbar seien. Da eine Lösung sowohl für die Tiere, die Landwirte als auch für den Verbraucher her muss, ist dieser Vorschlag eine radikale, aber effiziente Art alle Parteien zu berücksichtigen. Die Argumente für diese Vorgehensweise sind: Metzgereien und Fleischereien verdienen nur über das Fleisch ihr Geld. Somit können sie die Preise nicht so niedrig gestalten wie ein Supermarkt. Die höheren Preise würden zwangsläufig zu einer Besserung der finanziellen Situation von Landwirten führen und somit das Tierwohl fördern.

Auch die Nachfrage nach Fleisch würde zu einem erheblichem Maße sinken. Wenn die Leute im Supermarkt ihren Wocheneinkauf erledigen würden und danach extra noch einmal zum Fleischer gehen müssten, würden sie sich

1. darüber Gedanken machen wie viel Fleisch sie alltäglich konsumieren
  2. Müssten sie eben noch einmal einen anderen Ort auf suchen. Da viele Leute dafür zu bequem sind würde schon dass auf den Markt regulierend wirken.
  3. Zudem ist es möglich bei Fleischern in kleinen Mengen zu kaufen und auch Verpackungsmüll einzusparen.

Um eine vegetarische bzw. vegane Ernährung zu erleichtern, könnten, um die gesamte Bevölkerung zu erreichen, Rezeptangebote in den Wochenangebotszeitungen der Supermärkte vorgestellt werden. Zudem muss die MwSt von verarbeiteter pflanzlicher Nahrung (bspw. Pflanzenmilch) auf 7% anstelle der aktuellen 19% reduziert werden.

Eine weitere Idee wäre es bei den Fleischereien Tierwohlspendenboxen aufzustellen, durch die der Kunde auf freiwilliger Basis, ein bisschen Kleingeld direkt an die Betriebe spenden kann. Diese Spendeneinnahmen können zusätzlich in eine artgerechte Tierhaltung investiert werden.

Thank you for your support, Lara Finkbeiner from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Massentierhaltung und industrielle Fleischproduktion gehören verboten, dann löst sich das Problem von selbst. Aber einem Supermarkt den Verkauf bestimmter Produkte zu verbieten, finde ich kontraproduktiv und lässt sich wettbewerbsrechtlich wohl kaum durchsetzen.

Why people sign

• 6 days ago

Fleisch sollte mit Bedacht und in Maße gegessen werden. Die beiden Themen, wie Klima und Tierschutz, sind meiner Meinung nach wichtige Themen, die nachhaltig behandelt werden sollten. Darin ist der Fleischkonsum für mich mit eingebunden und es sollte allgemein einen wertvolleren Umgang damit geben.

• 9 days ago

Weil Fleisch im Discounter nichts verloren hat.

• Maja Walther Halle (Saale)

on 23 Mar 2020

Ich bin auch sehr wohl der Meinung, dass kleine Bauern und Metzgereien bessere Chancen haben sollten, ihre Waren an den Markt zu bringen. Außerdem bin ich gegen Massentierhaltung.

• on 13 Mar 2020

Mord daran keine Massenware sein.

• Nicht öffentlich Marktredwitz

on 01 Mar 2020

Um das Tierleid zu verhindern

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkaufsverbot-fuer-supermaerkte-von-fleisch-wurstwaren-staerkung-von-fleischereien-und-metzger-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON