Region: Germany
Animal rights

Verkaufsverbot für Supermärkte von Fleisch & Wurstwaren: Stärkung von Fleischereien und Metzgereien

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
63 Supporters 62 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 30/11/2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Fleisch & Wurstwaren sollten nur noch über supermarktunabhängige Metzgereien verkauft werden dürfen. Kleinbauern und Biolandwirte stärken - Massentierhaltung vermeiden.

Da Supermärkte für die Fleischproduktion einen enormen Preisdruck darstellen und insbesondere kleine Betriebe unter dieser Preispolitik leiden, muss ein Verkaufsverbot für Supermärkte beschlossen werden.

Durch die aktuelle Preispolitik haben wir in Deutschland die Situation, dass in Masse produziert werden muss, um zum einen die Nachfrage zu stillen und aber auch um letztlich genügend Erträge zu erzielen. Es lohnt sich für die Landwirte nur noch die Massentierhaltung und das kann nicht mit unseren ethischen Vorstellungen, und auch nicht mit unseren Klimazielen, vereinbar seien. Da eine Lösung sowohl für die Tiere, die Landwirte als auch für den Verbraucher her muss, ist dieser Vorschlag eine radikale, aber effiziente Art alle Parteien zu berücksichtigen. Die Argumente für diese Vorgehensweise sind: Metzgereien und Fleischereien verdienen nur über das Fleisch ihr Geld. Somit können sie die Preise nicht so niedrig gestalten wie ein Supermarkt. Die höheren Preise würden zwangsläufig zu einer Besserung der finanziellen Situation von Landwirten führen und somit das Tierwohl fördern.

Auch die Nachfrage nach Fleisch würde zu einem erheblichem Maße sinken. Wenn die Leute im Supermarkt ihren Wocheneinkauf erledigen würden und danach extra noch einmal zum Fleischer gehen müssten, würden sie sich

1. darüber Gedanken machen wie viel Fleisch sie alltäglich konsumieren
  2. Müssten sie eben noch einmal einen anderen Ort auf suchen. Da viele Leute dafür zu bequem sind würde schon dass auf den Markt regulierend wirken.
  3. Zudem ist es möglich bei Fleischern in kleinen Mengen zu kaufen und auch Verpackungsmüll einzusparen.

Um eine vegetarische bzw. vegane Ernährung zu erleichtern, könnten, um die gesamte Bevölkerung zu erreichen, Rezeptangebote in den Wochenangebotszeitungen der Supermärkte vorgestellt werden. Zudem muss die MwSt von verarbeiteter pflanzlicher Nahrung (bspw. Pflanzenmilch) auf 7% anstelle der aktuellen 19% reduziert werden.

Eine weitere Idee wäre es bei den Fleischereien Tierwohlspendenboxen aufzustellen, durch die der Kunde auf freiwilliger Basis, ein bisschen Kleingeld direkt an die Betriebe spenden kann. Diese Spendeneinnahmen können zusätzlich in eine artgerechte Tierhaltung investiert werden.

Thank you for your support, Lara Finkbeiner from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 h. ago

Gegen Verkauf von billigen Fleisch aus der Massentier-Quäl Haltung

• 7 h. ago

Das der Verbraucher zum Umdenken bewegt wird.

• 18 h. ago

Ich finde es wichtig die Fleisch und Wurswaren nicht zu dumpingpreisen anzubieten. Wenn Metzger das Fleisch verkaufen wird die Ware leichter verfolgbar. Ausserdem darf für Qualitätsware ruhig etwas mehr bezahlt werden. Die Wertschätzung für die Ware steigt. Schließlich werden Tiere dafür getötet.

• 2 days ago

Manuela Knippschild

• Hannelore Plenk Lüdenscheid

2 days ago

Massentierhaltung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkaufsverbot-fuer-supermaerkte-von-fleisch-wurstwaren-staerkung-von-fleischereien-und-metzger-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON