Region: Heidenau

Verkehrsberuhigung Hauptstraße B172

Petition richtet sich an:
Bürgermeisterin Conny Oertel

20 Unterschriften

3 %
11 von 400 für Quorum in Heidenau Heidenau

20 Unterschriften

3 %
11 von 400 für Quorum in Heidenau Heidenau
  1. Gestartet 10.08.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeisterin Conny Oertel

Wir fordern dringend wirksame Geschwindigkeitskontrollen auf der B172 in Heidenau, insbesondere im Bereich zwischen der Firma Dehoust und dem Heidenauer Reifenwerk.

Vor allem in den Abend- und Nachtstunden ab etwa 22 Uhr kommt es dort regelmäßig zu deutlich überhöhter Geschwindigkeit und teilweise rücksichtsloser Fahrweise. Wir fordern deshalb regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durch Polizei und zuständige Behörden sowie den gezielten Einsatz eines Blitzeranhängers – insbesondere in den Nachtstunden.

Zusätzlich sollte geprüft werden, ob weitere dauerhafte Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsüberwachung notwendig sind. Kontrollen müssen regelmäßig und nicht nur vereinzelt stattfinden, damit die Verkehrsteilnehmer tatsächlich mit Konsequenzen rechnen müssen.

Begründung

Diese Petition ist wichtig, weil sich die Situation auf der B172 in Heidenau insbesondere nachts zunehmend zu einem ernsthaften Sicherheitsproblem entwickelt.

Ab etwa 22 Uhr wird auf dem Abschnitt zwischen der Firma Dehoust und dem Heidenauer Reifenwerk nach unseren Beobachtungen regelmäßig stark beschleunigt. Teilweise werden Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h innerorts erreicht. Auch Rennen bzw. gefährliche Beschleunigungsduelle zwischen Fahrzeugen wurden bereits beobachtet. Für Anwohner bedeutet dies nicht nur erheblichen Lärm, sondern vor allem eine konkrete Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Ein schwerer Unfall kann bei solchen Geschwindigkeiten jederzeit passieren.

Früher wurden an der Einfahrt Karl Köhler noch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Seit mehreren Jahren sind dort nach unserer Wahrnehmung jedoch weder regelmäßige Kontrollen durch Einsatzkräfte noch der Einsatz eines Blitzeranhängers festzustellen.

Wir möchten nicht erst handeln, wenn ein schwerer Unfall passiert. Die zuständigen Behörden müssen jetzt reagieren, regelmäßig kontrollieren und dafür sorgen, dass die B172 in Heidenau auch nachts eine Straße und keine Rennstrecke ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rene Naumann, Heidenau
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.08.2026
Sammlung endet: 09.02.2027
Region: Heidenau
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich direkt an der B172 und meine Haustür nach vorne rausgeht und ich auch angst habe das mich wer umfährt und so

Damit die Raserei aufhört und man ohne schlechten Gewissen auf den Fußweg laufen kann.

Sicherheit geht vor und ich finde es richtig das da gehandelt werden sollte. Es gibt leider viel zu viele Autofahrer die sich nicht an Geschwindigkeiten halten. Und am Ende werden unschuldige Menschen mit hineingezogen. Es gibt nicht umsonst Geschwindigkeitsvorgaben.

ja und das sofort.

Deswegen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern