Region: Steinfurt
Dialogue
Traffic & transportation

Verkehrsberuhigung Münsterstr./Schweger in Lienen-Kattenvenne

Petition is directed to
Landrat Steinfurt
472 Supporters 1 in Steinfurt
Collection finished
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Bei einer Ortsbegehung der SPD Wahlkampfkandidaten in Kattenvenne wurden im Austausch mit den Anwohnern, Sorgen deutlich, was die Querungsmöglichkeiten der beiden Kreisstraßen Schweger Str. sowie der Münsterstraße betrifft.

Die Bewohner bemängelten, dass in den Bereichen der Kinderspielplätze, der Bushaltestellen und des Schul- und Sportweges die Straßen nur mit Gefahren zu überqueren sind. Als Begründung führten sie die hohen Geschwindigkeiten sowie regelwidriges Verhalten der Kraftfahrzeugfahrer an.

So ergab beispielsweise auf Anfrage der SPD, dass bei allgemeinen Verkehrsmessungen am Spielplatz der Münsterstraße die Höchstgeschwindigkeit von 50 kmh bei weitem überschritten wurde. An den anderen Hotspots wie der Schweger Str. und der Kreuzung Münsterstr /Bahnhofstr. sieht die Situation ähnlich aus: „ Überhöhte Geschwindigkeit und mangelhafte Querungsmöglichkeiten, “ so die Anwohner.

Zur Entschärfung dieser Situation ist dringend eine Verkehrsberuhigung der beiden Straßen in den genannten Bereichen notwendig.

Reason

Um der Forderung nach einer kindgerechten Infrastruktur Nachdruck zu verleihen hat sich der Ortsverein Kattenvenne-Lienen dazu entschlossen diese Petition zu erstellen, die dem Kreis Steinfurt die aktuelle Situation deutlich machen soll, damit die Gefahrenbereiche entschärft werden.

Weitere Informationen zur Petition finden sie auf der Webseite der SPD-Lienen.de

Thank you for your support, Reiner Brandt from Lienen
Question to the initiator

News

  • Im Rahmen der Petition „Verkehrsberuhigung Münsterstr./Schweger Str.“, die im November 2020 eingereicht wurde, konnte sich heute der Landrat Dr. Sommer persönlich ein Bild von der Verkehrssituation in Kattenvenne machen.
    Mit an seiner Seite waren neben betroffenen Anwohnern und den Initiatoren der Petition, Reiner Brandt und Andreas Lohnmann, Hr. Möllers (Straßenverkehrsamtsleiter Kreise Steinfurt), Hr. Fehr (Straßenbauamt Kreise Steinfurt) sowie Hr. Bauland (Kreispolizeibehörde). Auch Hr. Brüger (Leiter des Ordnungsamtes Lienen) und der Kreistagsabgeordnete der SPD Matthias Himmelreich, nahmen sich Zeit für das Anliegen der Anwohner.
    Um die Gefährdungslage der Kinder genauer aufzuzeigen wurden verschiedene Orte in Kattenvenne besichtigt.... further

  • Liebe Unterzeichner: innen
    Leider hat sich unser Anliegen die Münsterstraße und Schweger Str. zu entschleunigen durch Corona stark verzögert. Nach Übergabe der Petition im Februar wurde ein Ortstermin mit Landrat Dr. Sommer und Fachleuten aus dem Verkehrsamt vereinbart. Dieser Termin wird nun endlich ende August von uns und dem Landrat war genommen.
    Weitere Infos werden folgen.

  • Trotz widriger Wetterumstände konnte, zusammen mit Kreistagsabgeordneten Matthias Himmelreich, Andreas Lohmann, Reiner Brandt und Paul Koban, die vom OV Kattenvenne-Lienen initiierte Petition zur Verkehrsberuhigung Münsterstr./Schweger Str. in Lienen-Kattenvenne, Landrat Dr. Sommer überreicht werden.

    Gemeinsam wurden die möglichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und deren Umsetzung erörtert.

    Für die weitere Klärung, inwieweit der Kreis Steinfurt Maßnahmen zur Entschärfung der Situation  beitragen kann, wurde eine Ortsbegehung für Anfang Mai vereinbart.

    Wir bedanken uns noch einmal für das offene Gespräch mit Landrat Dr. Sommer und hoffen, dass wir auf diesem Wege unserem Anliegen, die beiden Kreisstraßen mitten durch Kattenvenne zu Entschleunigen,... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now