Region: Steinfurt

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Bei einer Ortsbegehung der SPD Wahlkampfkandidaten in Kattenvenne wurden im Austausch mit den Anwohnern, Sorgen deutlich, was die Querungsmöglichkeiten der beiden Kreisstraßen Schweger Str. sowie der Münsterstraße betrifft.

Die Bewohner bemängelten, dass in den Bereichen der Kinderspielplätze, der Bushaltestellen und des Schul- und Sportweges die Straßen nur mit Gefahren zu überqueren sind. Als Begründung führten sie die hohen Geschwindigkeiten sowie regelwidriges Verhalten der Kraftfahrzeugfahrer an.

So ergab beispielsweise auf Anfrage der SPD, dass bei allgemeinen Verkehrsmessungen am Spielplatz der Münsterstraße die Höchstgeschwindigkeit von 50 kmh bei weitem überschritten wurde. An den anderen Hotspots wie der Schweger Str. und der Kreuzung Münsterstr /Bahnhofstr. sieht die Situation ähnlich aus: „ Überhöhte Geschwindigkeit und mangelhafte Querungsmöglichkeiten, “ so die Anwohner.

Zur Entschärfung dieser Situation ist dringend eine Verkehrsberuhigung der beiden Straßen in den genannten Bereichen notwendig.

Um der Forderung nach einer kindgerechten Infrastruktur Nachdruck zu verleihen hat sich der Ortsverein Kattenvenne-Lienen dazu entschlossen diese Petition zu erstellen, die dem Kreis Steinfurt die aktuelle Situation deutlich machen soll, damit die Gefahrenbereiche entschärft werden.

Weitere Informationen zur Petition finden sie auf der Webseite der SPD-Lienen.de

Thank you for your support, Reiner Brandt from Lienen

News

• Trotz widriger Wetterumstände konnte, zusammen mit Kreistagsabgeordneten Matthias Himmelreich, Andreas Lohmann, Reiner Brandt und Paul Koban, die vom OV Kattenvenne-Lienen initiierte Petition zur Verkehrsberuhigung Münsterstr./Schweger Str. in Lienen-Kattenvenne, Landrat Dr. Sommer überreicht werden.

Gemeinsam wurden die möglichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und deren Umsetzung erörtert.

Für die weitere Klärung, inwieweit der Kreis Steinfurt Maßnahmen zur Entschärfung der Situation  beitragen kann, wurde eine Ortsbegehung für Anfang Mai vereinbart.

Wir bedanken uns noch einmal für das offene Gespräch mit Landrat Dr. Sommer und hoffen, dass wir auf diesem Wege unserem Anliegen, die beiden Kreisstraßen mitten durch Kattenvenne zu Entschleunigen,... further

• Hallo und guten Tag
    unsere Petition für eine sichere Überquerung der Münsterstraße im Bereich des Spielplatzes geht in die nächste Runde.
    Bedingt durch Corona und die daraus entstandenen Kontaktbeschränkungen gestaltet sich eine Übergabe unseres Anliegens etwas schwieriger als üblich.
    Dennoch konnten wir über unseren Kreistagsabgeordneten Matthias Himmelreich den neuen Landrat Dr. Sommer über unser Anliegen informieren und um einen Petitionsübergabe Termin bitten.
    Mittlerweile geht es nicht nur um eine sichere Überquerung der Münsterstraße im Bereich des Spielplatzes sondern auch um eine sichere Überquerung der Einmündung Ladberger Straße (Bushaltestelle) und der Einmündung Bahnhofstraße (Bushaltestelle An der Brücke) sowie der Schweger Straße... further

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international