Region: Nürnberg

3. Submission

Einbahnstraße im Teilstück Schalkhaußerstraße

(Vogtsberg Straße bis Gredinger Straße) in Richtung Gredinger Straße

LKW-Durchfahrtsverbot bzw. Begrenzung bis 7.5t oder Anbringung von Schildern „Zufahrt Wohngebiet „

Vorteil:

Keine Gefährdung mehr durch Gehsteig befahren, da nur in eine Richtung gefahren wird. (Einbahnstraße in Richtung Gredinger Straße befahrbar)

Reduzierung des Durchgangs-Verkehrs für die Anwohner und damit einhergehende Wohnqualitätsverbesserung

Nachteil:

Anwohner müssen einen kleinen Umweg zu ihren Anwesen in Kauf nehmen. Dies sollte allerdings durch diese Maßnahme und damit geringeres Verkehrsaufkommen das kleinere Übel und akzeptabel sein.

Stoppt den Durchgangs-Verkehr in der oberen Schalkhaußer Straße!

Seit Jahren wird durch Anwohner und Bürgerverein auf die Situation der oberen Schalkhaußerstraße bei den zuständigen Behörden aufmerksam gemacht. Es betrifft den immens angestiegenen Durchgangsverkehr von PKW, LKW, Lieferfahrzeuge und die damit einhergehende Gefährdung der Anwohner, Kinder und Fußgänger. Das hat für uns Anwohner schwerwiegende, teils unzumutbare Folgen. Viele Anwohner haben sich seitdem mit ihren Sorgen an das zuständigen Verkehrsplanungsamt und Oberbürgermeister gewandt. Mittlerweile werden diese Anfragen zwar freundlich beantwortet, ernst genommen werden unsere Bedenken jedoch offenbar nicht.

Es fehlen tragfähige Lösungen für die entstandenen Probleme. Vorteile des Zustands sehen wir nicht, die Nachteile jedoch sind gravierend.

Für uns Anwohner ist die jetzige Verkehrsführung ein unhaltbarer Zustand. Die zahlreichen Schreiben unterschiedlicher Anwohner an das Verkehrsplanungsamt belegen das, blieben jedoch wirkungslos. Somit sehen wir uns gezwungen, unser Anliegen öffentlich zu machen.

Was also sind unsere Sorgen?

Unsere Sorge des überdurchschnittlichen Verkehrsaufkommens ist nach wie vor berechtigt. Es ist ein überdurchschnittlicher Zuwachs an dem Durchgangsverkehr in den letzten Jahren gekommen. Eine vermeintliche Verkehrszählung vom Februar 2018 (909 Kfz/24h) basiert auf das Anbringen von einem Verkehrszählungsapparat, der nur für 2 ½ Tage installiert war und somit keine Rückschlüsse auf das tatsächliche Verkehrsgeschehen zulässt. Diese Punktuelle Verkehrszählung ist weder repräsentativ noch glaubwürdig, da wir selbst mehrfach Verkehrszählung, wie in alten Zeiten direkt am Verkehrsrand, durchgeführt haben. Hier kommen, wie auch an das Verkehrsplanungsamt mitgeteilt, andere Zahlen. Vor allem in den Hauptverkehrszeiten und über den ganzen Tagesverlauf stiegen die Zahlen des Durchgangsverkehrs immens. Diese sind um das Dreifache höher als von der Behörde angegeben. Vor allem der Durchgangsverkehr auswärtiger Autofahrer, LKWs, Lieferfahrzeuge nutzen diesen Abschnitt als Abkürzung und Einladung, die Fahrzeit auf die Vorjurastraße zu verkürzen.

- Die schmale Straße. Die Straße ist für eine beidseitige Befahrung nicht geeignet. Ständig erleben wir, dass Autos über den Gehweg ausweichen oder so nah an der Bordsteinkante entlangfahren, dass der Seitenspiegel über den Gehweg ragt.

Thank you for your support, Ingolf Popp from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

News

Um eine gerechte Aufteilung zu erreichen, müssen die Einbahnstraßen aufgelöst werden oder in der Schalkhausser Straße ebenfalls eine Einbahnstraße installiert werden, welche entgegen der Richtung zur Einbahnstraße der Rennbahnstraße 2. installiert sein muss. Dies hat zur Folge, dass sich der Verkehr auf die Rennbahnstraße 7. und Schalkhausser Straße 3. zumindest aufteilt und die Staufer Straße 4. entlastet wird.

Why people sign

• Michael Kund Nürnberg

on 10 Jul 2021

Ingolf ist ein versoffener Nazi und betrügt meine Mutter mit einer küngeren Frau in München.

(Processed)

• Sigrun Holzinger Rednitzhembach

on 24 Jun 2021

Bin generell für weniger Verkehr auf den Straßen

• on 19 Jun 2021

In 30 er Zonen ist es nicht hinnehmbar, daß Anwohner, darunter Leiden müssen, wenn mehr Verkehrsaufkommen zu zählen ist. Darum gibt es ja Verkehrsberuhigten Zonen!!!

• Markus Rapp Nürnberg

on 15 Jun 2021

LKW durchqueren bzw kürzen ihre Wege. in der schalkhaußerstr. ab

• Ittner Robert Schwabach

on 11 Jun 2021

Vermeidung von Verkehrskollaps im Wohngebiet und Nutzung der Hauptstraßen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkehrsinitiative-schalkhausserstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET