Region: Uetze

Verkehrssicherheit an der Bushaltestelle „Dachtmisser Weg“ in Obershagen

Petition richtet sich an
Bürgermeister Gemeinde Uetze

207 Unterschriften

35 %
157 von 450 für Quorum in Uetze Uetze

207 Unterschriften

35 %
157 von 450 für Quorum in Uetze Uetze
  1. Gestartet August 2025
  2. Sammlung noch 18 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeister Gemeinde Uetze

Mehr Sicherheit an der Bushaltestelle "Dachtmisser Weg" in Obershagen
Viele Kinder müssen hier täglich die Hauptstraße überqueren – ohne Zebrastreifen, Ampel oder sicheren Weg. Autos fahren oft zu schnell, und die Situation ist lebensgefährlich.

Wir fordern:

  • Tempo 30 an dieser Stelle
  • Eine sichere Querung, z. B. durch eine Ampel oder einen Zebrastreifen

Kinder brauchen Schutz – bevor etwas passiert.

Begründung

Die Bushaltestelle „Dachtmisser Weg“ wird täglich von vielen Schulkindern genutzt – unter anderem aus dem Wohngebiet „Am Mühlenbergsee“ und anderen angrenzenden Wohngebieten. Um nach Hause zu kommen, müssen sie eine stark befahrene Hauptstraße ohne Ampel oder Zebrastreifen überqueren. Dabei sind sie erheblichen Gefahren ausgesetzt, da Tempo 50 gilt, viele Autofahrer noch deutlich schneller fahren und es keine sichere Überquerungsmöglichkeit gibt.
Kinder – vor allem Grundschüler – können Entfernungen und Geschwindigkeiten oft nicht richtig einschätzen. Sie reagieren spontan, sind leicht abgelenkt und besonders verletzlich im Straßenverkehr. Aber auch Senioren oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen haben Schwierigkeiten die Straße sicher zu überqueren.

Ein schwerer Unfall ist nur eine Frage der Zeit. Viele ähnliche Orte zeigen, dass einfache Maßnahmen wie Tempo 30 in Kombination mit einem gesicherten Übergang Leben schützen – ohne den Verkehr stark zu behindern.

Deshalb muss jetzt gehandelt werden. Es geht um den Schutz unserer Kinder – und der darf nicht warten, bis etwas passiert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dominik Wurfschmidt, Uetze
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 29.08.2025
Sammlung endet: 31.12.2025
Region: Uetze
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Dominik und ich bin Initiator der Petition „Verkehrssicherheit an der Bushaltestelle Dachtmisser Weg“.

    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an euch alle für eure Unterstützung und euer bisheriges Engagement.

    Parallel zum Start der Petition stand ich bereits im Austausch mit unserem Bürgermeister sowie dem Fachbereich „Ordnung & Verkehr“. Heute fand ein erster sehr konstruktiver Ortstermin an der Bushaltestelle statt. Dabei wurden mehrere konkrete Optionen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit besprochen, die nun von den zuständigen Stellen weiter geprüft werden. Positiv ist: Keine der vorgeschlagenen Maßnahmen wurde bislang ausgeschlossen. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass am Ende eine wirklich wirksame Lösung umgesetzt wird.

    Trotz dieser erfreulichen Entwicklung bitte ich euch, weiterhin aktiv für die Petition zu werben – insbesondere im Umfeld der Postleitzahl 31311.

    Erzählt Nachbarn, Freunden und Familien davon, platziert das Thema in Vereinen und Ausschüssen und weist gern darauf hin, dass ALLE Haushaltsmitglieder, auch Kinder unter 18 Jahren, mitzeichnen dürfen.

    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!
    Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, sobald es neue Entwicklungen gibt.

    Viele Grüße
    Dominik

50km/ h sind auch noch zu schnell , wenn der Bus hält. Dies war eine Stimme für ein „ contra“ Argument. Bei stehendem Bus ist ein langsames vorbeifahren mit 30 km geboten

Wenn sich die Autofahrer an Tempo 50 halten würden, gäbe es keinen Handlungsbedarf. Kinder müssen lernen, sich an Geschwindigkeiten zu gewöhnen. Reduzierung ohne Kontrolle bringt kein Umdenken.

Warum Menschen unterschreiben

Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema

Ich wohne in der Region und die Sicherheit der Kinder und anderer Menschen ist mir sehr wichtig @

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Die Sicherheit aller Kinder steht an erster Stelle.

Ich fahre selbst Auto und finde, Gefahrenstellen sollten klar gekennzeichnet und übersichtlich sein. Das hilft allen, denn wenn es klare Regeln gibt, braucht man mit niemandem diskutieren was die „angemessene Geschwindigkeit" ist oder Drängler (oder schlimmer: „im Ort-Überholer") ertragen. Und für die Kinder ist es allemal sicherer.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern