Traffic & transportation

Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen in Teichhäuser und Reichenbach erhöhen!

Landrat Dirk Neubauer
122 supporters 118 in Mittelsachsen
5% from 2,400 for quorum
122 supporters 118 in Mittelsachsen
5% from 2,400 for quorum
  1. Launched 22/05/2024
  2. Time remaining > 9 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Die Unterzeichner fordern
den Landrat des Landkreises Mittelsachsen auf,

1. im Großschirmaer Ortsteil Teichhäuser einen Verkehrsteiler o. ä. Maßnahmen vorzusehen, um die Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Kreisstraße K7794 in der Ortslage Teichhäuser dauerhaft zu reduzieren sowie Gespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümern zu führen und damit die Sicherheit für Kinder und Anwohner zu erhöhen,

2. im Großschirmaer Ortsteil Reichenbach auf der Kreisstraße K7717 eine Tonnagebeschränkung zu prüfen und umzusetzen, um den Ausweichverkehr bei Stau auf der Autobahn A4 zu reduzieren sowie ggf. notwendige Gespräche mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr und der Polizei zu führen, um die Sicherheit für die Kinder und Anwohner zu erhöhen.

Die Verkehrssituation in den beiden Großschirmaer Ortsteilen Teichhäuser und Reichenbach muss deutlich verbessert werden. Bei der Sanierung der Kreisstraße in Teichhäuser ivor einigen Jahren war eine Verkehrsinsel/einVerkehrsteiler angedacht, welcher jedoch nicht umgesetzt wurde. Allein 645 Geschwindigkeitsüberschreitungen bei einer einwöchigen Messung im Herbst 2023 zeigen, dass hier seitens des Landkreises dringend gehandelt werden muss. Ein Verkehrsteiler wie im Nachbarort Burkersdorf (Gemeinde Reinsberg) o. ä. straßenbautechnische Maßnahmen sind seitens des Landratsamtes Mittelsachsen dringend zu prüfen und umzusetzen, um die Verkehrssicherheit in Teichhäuser zu erhöhen.

Ähnlich verhält es sich in Reichenbach. Hier wird die Kreisstraße K7717 zur Ausweichroute bei Stau auf der A4, was zum Teil zu abenteuerlichen Verkehrssituationen führt, wenn sich zwei Sattelschlepper auf der schmalen Kreisstraße begegnen. Dass diese prekären Situationen seitens des Landratsamtes bisher noch nicht einmal geprüft wurden (https://uploadnow.io/f/rXyrxt5) zeigt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Das Landratsamt muss zeitnah eine Tonnagebegrenzung der K7717 prüfen und umsetzen sowie sich mit der Polizei über eine regelmäßige Überprüfung dieser abstimmen.

Thank you for your support, Dr. Rolf Weigand from Großschirma

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Weil Tochter und Enkel in Reichenbach wohnen, ich die Situation sehr gut kenne und dringend appelliere, nicht erst auf einen evtl. Unfall zu warten, der dann die Dringlichkeit begründet!

Ich pendle jeden Tag zwischen Großvoigtsberg über Reichenbach zur Autobahn und wieder zurück, das ist für mich eine Einsparung von 12km pro Tag. Für zwei PKWs ist es auf der Strecke kein Problem aneinander vorbei zu kommen. Allerdings hat in der letzten Zeit der Schwerverkehr auf diesen Straßen extrem zugenommen, sodass es sehr oft zu Verstopfung kommt und sich die LKW und oder Lkw und Pkw nur mit Mühe und Not aneinander vorbei quälen können ohne dabei die Straße aufs Bankett verlassen zu müssen wenn nicht gerade eine Haltebucht in der Nähe ist. Das es da nicht schon zu schwereren Unfällen gekommen ist, grenzt an ein Wunder.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version