Bild zur Petition mit dem Thema: Verkehrssteuern - Abschaffung der Luftverkehrsteuer Verkehrssteuern - Abschaffung der Luftverkehrsteuer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 42.877 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verkehrssteuern - Abschaffung der Luftverkehrsteuer

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die zum 01.01.2011 eingeführte Luftverkehrsteuer (LuftVSt) abzuschaffen.

Aufgrund des nationalen Alleingangs führt diese Steuer zu massiven Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten von deutschen Fluggesellschaften und Flughäfen und schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Fluggesellschaften sind seit 2011 gezwungen, Ticketsteuern pro Passagier zu entrichten. Dies führt zu Ausweichbewegungen von Passagieren und damit zur Verdrängung deutscher Fluggesellschaften in grenznahen Regionen. Aufgrund der extremen Konkurrenzsituation auch zu Unternehmen, die im außereuropäischen Raum angesiedelt sind und die die Steuer kaum trifft, ist es nicht möglich die Steuern vollständig auf die Flugtickets umzulegen.Knapp 60 Prozent der Steuer müssen von sechs deutschen Fluggesellschaften aufgebracht werden, während über 100 ausländische Fluggesellschaften lediglich 40 Prozent der Steuer zu erbringen haben. Eine Branche deren Gewinne pro Jahr meist unter einer Milliarde liegt , wird massiv beschädigt, wenn man ihr zusätzliche Lasten von fast 600 Millionen Euro auferlegt. Umweltschutzbemühungen werden behindert, indem den Fluggesellschaften wichtiges Kapital, welches für die Investitionen in leisere und verbrauchsärmere Flugzeuge notwendig ist, entzogen wird.Die Luftverkehrsteuer vernichtet Arbeitsplätze und Wohlstand und behindert den Umweltschutz in Deutschland!Wir fordern daher die Bundesregierung auf, sich für eine schnellstmögliche Abschaffung der Luftverkehrsteuer einzusetzen, um weiteren Schaden von der deutschen Luftfahrt und der deutschen Wirtschaft insgesamt abzuwenden, sowie den damit verbundenen Arbeitsplatzabbau zu verhindern.

19.03.2013 (aktiv bis 30.04.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-612-049531Verkehrssteuern Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen überwiegend nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten