Verkehrssteuern - Abschaffung der Luftverkehrsteuer

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die zum 01.01.2011 eingeführte Luftverkehrsteuer (LuftVSt) abzuschaffen.

Begründung

Aufgrund des nationalen Alleingangs führt diese Steuer zu massiven Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten von deutschen Fluggesellschaften und Flughäfen und schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Fluggesellschaften sind seit 2011 gezwungen, Ticketsteuern pro Passagier zu entrichten. Dies führt zu Ausweichbewegungen von Passagieren und damit zur Verdrängung deutscher Fluggesellschaften in grenznahen Regionen. Aufgrund der extremen Konkurrenzsituation auch zu Unternehmen, die im außereuropäischen Raum angesiedelt sind und die die Steuer kaum trifft, ist es nicht möglich die Steuern vollständig auf die Flugtickets umzulegen.Knapp 60 Prozent der Steuer müssen von sechs deutschen Fluggesellschaften aufgebracht werden, während über 100 ausländische Fluggesellschaften lediglich 40 Prozent der Steuer zu erbringen haben. Eine Branche deren Gewinne pro Jahr meist unter einer Milliarde liegt , wird massiv beschädigt, wenn man ihr zusätzliche Lasten von fast 600 Millionen Euro auferlegt. Umweltschutzbemühungen werden behindert, indem den Fluggesellschaften wichtiges Kapital, welches für die Investitionen in leisere und verbrauchsärmere Flugzeuge notwendig ist, entzogen wird.Die Luftverkehrsteuer vernichtet Arbeitsplätze und Wohlstand und behindert den Umweltschutz in Deutschland!Wir fordern daher die Bundesregierung auf, sich für eine schnellstmögliche Abschaffung der Luftverkehrsteuer einzusetzen, um weiteren Schaden von der deutschen Luftfahrt und der deutschen Wirtschaft insgesamt abzuwenden, sowie den damit verbundenen Arbeitsplatzabbau zu verhindern.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Pet 2-17-08-612-049531Verkehrssteuern
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen überwiegend nicht
    entsprochen werden konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, die zum 1. Januar 2011 eingeführte Luftverkehrsteuer
    abzuschaffen.
    Zur Begründung wird ausgeführt, aufgrund des nationalen Alleingangs Deutschlands
    führe diese Steuer zu massiven Wettbewerbsverzerrungen zulasten von deutschen
    Fluggesellschaften und Flughäfen und schade dem Wirtschaftsstandort Deutschland.
    Da die Fluggesellschaften seit 2011 gezwungen seien, Ticketsteuern pro Passagier
    zu entrichten, führe dieses zu Ausweichbewegungen von Passagieren und damit zur
    Verdrängung... weiter

Jetzt fördern