Bild zur Petition mit dem Thema: Verkehrswesen - Zentrale Meldestelle für öffentliche Ladestationen sowie Veröffentlichung der Daten Verkehrswesen - Zentrale Meldestelle für öffentliche Ladestationen sowie Veröffentlichung der Daten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 131 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine zentrale Meldestelle für öffentliche Ladestationen von Elektrofahrzeugen eingerichtet wird. Diese Daten sollen ebenfalls auf einer Webseite öffentlich gemacht werden. Die Daten sollen dritten zur erstellung von Apps, die auf das Mobiltelefon geladen werden können, oder Daten für ein Navigationssystem, zur Verfügung gestellt werden.

Eine erhöhung der Akzeptanz und der Zulassung von Elektrofahrzeugen, speziell von PKW, kann nur durch eine geeignete Bereitstellung von Ladeorten für diese erreicht werden. Zur Zeit gibt es diese nur auf aufwändigen Wegen in erfahrung zu bringen. Zahlreiche Webseiten und meistens nur über den Anbieter erhöhen den Aufwand deutlich um die Kenntnis von Ladestationen zu erlangen.

07.04.2014 (aktiv bis 19.05.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-98-005934 Verkehrswesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.06.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - zu überweisen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten