Region: Germany

1. Launched 20/08/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die mit dem Sozialschutz-Paket II im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie getroffene Sonderregelung zur Verlängerung der Anspruchsdauer des Arbeitslosengeldes (ALG I) um 3 Monate für Ansprüche, die bis zum 31. Dezember 2020 enden, über diesen Termin hinaus verlängert wird.

Die ALG I-Verlängerung um 3 Monate betrifft diejenigen, deren Anspruch bis zum 31. Dezember 2020 endet. Dies entspricht nicht dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und benachteiligt diejenigen, deren Anspruch später endet. Diese Personen hatten genauso wenige Chancen auf einen Bewerbungstermin. Mit über 60 Jahren ist es bedingt durch das „Altersrisiko“ umso schwerer, wenn nicht unmöglich, einen Vorstellungstermin zu erhalten. Meines Erachtens ist hier eine Ungleichsituation geschaffen worden.

Thank you for your support,

openPetition international