Region: Nuremberg
Family

Verlängerung Laufzeit 365 Euro Ticket für Nürnberger Schüler aufgrund Schulschließungen

Christian Vogel, Bürgermeister
381 Supporters 271 in Nuremberg
Collection finished
  1. Launched 15/03/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Aufgrund der Schulschließungen der weiterführenden Schulen seit Mitte Dezember, zahlen viele Eltern seit Dezember das 365 Euro Ticket monatlich weiter, ohne jeglichen Nutzen zu haben. Es besteht keine vorzeitige Kündigungs- oder Pausierungsmöglichkeit.

Da aber kein alternatives Schülerticket von der VAG angeboten wird und dieses Ticket daher als Schülerticket beworben wird, fordere ich eine Verlängerung des Tickets um die jeweilige nutzungsfreie Zeit der Schulschließungen.

Das Ticket wurde von den Eltern ausschließlich für den Fahrtweg zur Schule erworben. Auch wenn die VAG argumentiert, dass die Kinder damit ja innerhalb des Verkehrsverbundes überall hinfahren könnten.

Ich bin selbst Mutter einer elfjährigen Tochter und war im September 2020 genötigt, ein Ticket zu erwerben, mit dem mein Kind bis zu den Außengrenzen des VGN Nutzungsgebietes fahren dürfte. Dabei wäre die Fahrt von 1 Station über dem Kurzstreckentarif und zurück ausreichend, um die Schule zu erreichen.

Dies habe ich jedoch akzeptiert, da es ja kein anderes Schülermonatsticket mehr gibt.

Aufgrund der Schulschließungen müsste sich jedoch auch hier die Stadt, in Form des Bürgermeisters, zuständig fühlen und den Eltern Entlastung anbieten.

Thank you for your support, Sabine Pfeuffer from Nürnberg - Mitte

Es gibt sehr wohl Alternativen: Die weniger hoch subventionierte Monatskarte für Schüler und Auszubildende für 60,50 €, auch als Wochenkarte für 20,70 €.

More on the topic Family

openPetition international