Region: Nuremberg
Family

Verlängerung Laufzeit 365 Euro Ticket für Nürnberger Schüler aufgrund Schulschließungen

Petition is directed to
Christian Vogel, Bürgermeister
381 Supporters 271 in Nuremberg
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 17 May 2021
  4. Dialogue
  5. Failed

Aufgrund der Schulschließungen der weiterführenden Schulen seit Mitte Dezember, zahlen viele Eltern seit Dezember das 365 Euro Ticket monatlich weiter, ohne jeglichen Nutzen zu haben. Es besteht keine vorzeitige Kündigungs- oder Pausierungsmöglichkeit.

Da aber kein alternatives Schülerticket von der VAG angeboten wird und dieses Ticket daher als Schülerticket beworben wird, fordere ich eine Verlängerung des Tickets um die jeweilige nutzungsfreie Zeit der Schulschließungen.

Das Ticket wurde von den Eltern ausschließlich für den Fahrtweg zur Schule erworben. Auch wenn die VAG argumentiert, dass die Kinder damit ja innerhalb des Verkehrsverbundes überall hinfahren könnten.

Reason

Ich bin selbst Mutter einer elfjährigen Tochter und war im September 2020 genötigt, ein Ticket zu erwerben, mit dem mein Kind bis zu den Außengrenzen des VGN Nutzungsgebietes fahren dürfte. Dabei wäre die Fahrt von 1 Station über dem Kurzstreckentarif und zurück ausreichend, um die Schule zu erreichen.

Dies habe ich jedoch akzeptiert, da es ja kein anderes Schülermonatsticket mehr gibt.

Aufgrund der Schulschließungen müsste sich jedoch auch hier die Stadt, in Form des Bürgermeisters, zuständig fühlen und den Eltern Entlastung anbieten.

Thank you for your support, Sabine Pfeuffer from Nürnberg - Mitte
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Es gibt sehr wohl Alternativen: Die weniger hoch subventionierte Monatskarte für Schüler und Auszubildende für 60,50 €, auch als Wochenkarte für 20,70 €.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now