Περιοχή: Έσση

Verlässliche & Auskömmliche Finanzierung Sozialer Arbeit, Gesundheitswesens und Bildung in Hessen

Η αναφορά απευθύνεται σε
Petitionsausschuss des Hessischen Landtags

1.167 Υπογραφές

Η συλλογή ολοκληρώθηκε

1.167 Υπογραφές

Η συλλογή ολοκληρώθηκε

  1. Ξεκίνησε Ιουνίου 2025
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Προετοιμασία υποβολής
  4. Διαλόγο με τον παραλήπτη
  5. Απόφαση

Η αίτηση απευθύνεται σε: Petitionsausschuss des Hessischen Landtags

Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Teilhabe, der Jugendhilfe, der Kindertagesstätten, der Familienbegleitung, der Schulbegleitung sowie der Hochschulen, Krankenhäuser und einer Vielzahl weiterer Bildungs-, Gesundheits- und Unterstützungsangebote bilden das Rückgrat eines sozialen und chancengerechten Miteinanders. Diese Angebote ermöglichen Teilhabe, Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Beteiligung – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Lebenslage und sind somit die Grundsteine unserer Demokratie und des sozialen Friedens in unserem Land.

Aktuell stehen viele dieser Einrichtungen jedoch unter massivem Druck: steigende Energiepreise, Inflation, fehlende Übernahmen von Investitionskosten, Tarifsteigerungen, Fachkräftemangel und höhere bürokratische Anforderungen bringen Träger im Gesundheitswesen, in den Bereichen sozialer Arbeit und Bildung an ihre Belastungsgrenze. Ohne eine ausreichende öffentliche Finanzierung drohen Angebotskürzungen, Schließungen und der Verlust wichtiger Unterstützungsstrukturen.

Unsere Forderungen:

  • Auskömmliche und planungssichere Finanzierung aller Einrichtungen der Sozialen Arbeit, des Gesundheitswesens und der Bildung durch die Kommunen, den Landeswohlfahrtsverband und das Land Hessen.
  • Verbindliche Übernahme aller Kostensteigerungen (z. B. durch Tarifabschlüsse, Energiepreise, allgemeine Preisentwicklung) durch die Kostenträger.
  • Garantierter Zugang zu Teilhabe, Bildung und Förderung für alle, unabhängig von der wirtschaftlichen Situation der Betroffenen.
  • Sicherstellung der Fachkräftegewinnung und -bindung durch faire Bezahlung und gute, verlässliche, tarifvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen.
  • Ausbau und Weiterentwicklung statt Kürzungen sozialer, bildungsbezogener und ziviler wissenschaftlicher Angebote angesichts wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen.
  • Private Konzerne im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen müssen mit in die Verantwortung genommen werden. Öffentliche- und Versicherungsgelder dürfen nicht in Renditen fließen. 

Αιτιολόγηση

Teilhabe, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und soziale Unterstützung sind Grundpfeiler unserer Demokratie und unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wenn diese Grundpfeiler von der individuellen finanziellen Situation abhängen oder durch unzureichende Finanzierung gefährdet werden, verlieren wir als Gesellschaft an Stabilität, Gerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit. Dies sind keine freiwilligen Leistungen, sondern Pflichtaufgaben, um eine soziale, gerechte und inklusive Gesellschaft zu erhalten.
Sozialer Frieden und die Chancengleichheit müssen langfristig finanziert und gesichert werden!

Nicht nur Unterschreiben, auch mitmachen:

  • Social-Media-Aktion: Was bedeuten die Sparpläne für dich? Poste ein Foto von deiner Botschaft aus dem Urlaub, Garten oder der Arbeit mit dem Hashtag #SparenNichtAnUns
  • Beteilige dich an unserer Demo zur verlässlichen und auskömmlichen Finanzierung der Sozialen Arbeit - Am 03. Dezember 2025 um 10:30 Uhr Treffpunkt am Hauptbahnhof in Wiesbaden. Für mehr Infos, melde dich bei fb-c.hessen@verdi.de mit dem Betreff: Aktion 19.08.
  • Schicke die volle Liste an fb-c.hessen@verdi.de oder per Signal, WhatsApp, Telegramm an 0160 93602379
Σας ευχαριστώ για την υποστήριξή σας, ver.di Hessen Landesfachbereich C, Frankfurt am Main
Ερώτηση προς τον εκκινητή

Κοινοποίηση αιτήματος

Εικόνα με κωδικό QR

αποσπώμενο slip με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Στοιχεία για το ψήφισμα

Ξεκίνησε η υποβολή αίτησης: 30/06/2025
Λήξη συλλογής: 31/12/2025
Περιοχή: Έσση
Κατηγορία: Κοινωνική πολιτική

Νέα

Περισσότερα για αυτό το θέμα Κοινωνική πολιτική

100 %
4.342 Υπογραφές
126 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα