Რეგიონი: Ჰესენი

2 დღე დარჩა

Verlässliche & Auskömmliche Finanzierung Sozialer Arbeit, Gesundheitswesens und Bildung in Hessen

Პეტიცია მიმართულია
Petitionsausschuss des Hessischen Landtags

1 167 ხელმოწერები

78 %
1 500 კოლექციის სამიზნისთვის

1 167 ხელმოწერები

78 %
1 500 კოლექციის სამიზნისთვის
  1. Დაიწყო ივნისი 2025
  2. Კოლექცია ისევ 2 დღე
  3. Წარდგენა
  4. Დიალოგი მიმღებთან
  5. Გადაწყვეტილება
პერსონალური მონაცემები
 

ვეთანხმები ჩემი მონაცემების შენახვას. შემიძლია ნებისმიერ დროს გავაუქმო ეს თანხმობა.

პეტიცია მიმართულია: Petitionsausschuss des Hessischen Landtags

Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Teilhabe, der Jugendhilfe, der Kindertagesstätten, der Familienbegleitung, der Schulbegleitung sowie der Hochschulen, Krankenhäuser und einer Vielzahl weiterer Bildungs-, Gesundheits- und Unterstützungsangebote bilden das Rückgrat eines sozialen und chancengerechten Miteinanders. Diese Angebote ermöglichen Teilhabe, Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Beteiligung – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Lebenslage und sind somit die Grundsteine unserer Demokratie und des sozialen Friedens in unserem Land.

Aktuell stehen viele dieser Einrichtungen jedoch unter massivem Druck: steigende Energiepreise, Inflation, fehlende Übernahmen von Investitionskosten, Tarifsteigerungen, Fachkräftemangel und höhere bürokratische Anforderungen bringen Träger im Gesundheitswesen, in den Bereichen sozialer Arbeit und Bildung an ihre Belastungsgrenze. Ohne eine ausreichende öffentliche Finanzierung drohen Angebotskürzungen, Schließungen und der Verlust wichtiger Unterstützungsstrukturen.

Unsere Forderungen:

  • Auskömmliche und planungssichere Finanzierung aller Einrichtungen der Sozialen Arbeit, des Gesundheitswesens und der Bildung durch die Kommunen, den Landeswohlfahrtsverband und das Land Hessen.
  • Verbindliche Übernahme aller Kostensteigerungen (z. B. durch Tarifabschlüsse, Energiepreise, allgemeine Preisentwicklung) durch die Kostenträger.
  • Garantierter Zugang zu Teilhabe, Bildung und Förderung für alle, unabhängig von der wirtschaftlichen Situation der Betroffenen.
  • Sicherstellung der Fachkräftegewinnung und -bindung durch faire Bezahlung und gute, verlässliche, tarifvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen.
  • Ausbau und Weiterentwicklung statt Kürzungen sozialer, bildungsbezogener und ziviler wissenschaftlicher Angebote angesichts wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen.
  • Private Konzerne im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen müssen mit in die Verantwortung genommen werden. Öffentliche- und Versicherungsgelder dürfen nicht in Renditen fließen. 

მიზეზი

Teilhabe, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und soziale Unterstützung sind Grundpfeiler unserer Demokratie und unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wenn diese Grundpfeiler von der individuellen finanziellen Situation abhängen oder durch unzureichende Finanzierung gefährdet werden, verlieren wir als Gesellschaft an Stabilität, Gerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit. Dies sind keine freiwilligen Leistungen, sondern Pflichtaufgaben, um eine soziale, gerechte und inklusive Gesellschaft zu erhalten.
Sozialer Frieden und die Chancengleichheit müssen langfristig finanziert und gesichert werden!

Nicht nur Unterschreiben, auch mitmachen:

  • Social-Media-Aktion: Was bedeuten die Sparpläne für dich? Poste ein Foto von deiner Botschaft aus dem Urlaub, Garten oder der Arbeit mit dem Hashtag #SparenNichtAnUns
  • Beteilige dich an unserer Demo zur verlässlichen und auskömmlichen Finanzierung der Sozialen Arbeit - Am 03. Dezember 2025 um 10:30 Uhr Treffpunkt am Hauptbahnhof in Wiesbaden. Für mehr Infos, melde dich bei fb-c.hessen@verdi.de mit dem Betreff: Aktion 19.08.
  • Schicke die volle Liste an fb-c.hessen@verdi.de oder per Signal, WhatsApp, Telegramm an 0160 93602379
გმადლობთ მხარდაჭერისთვის, ver.di Hessen Landesfachbereich C, Frankfurt am Main
Კითხვა ინიციატორს

პეტიციის გაზიარება

სურათი QR კოდით

მოსახსნელი ფურცელი QR კოდით

ჩამოტვირთვა (PDF)

ინფორმაცია პეტიციის შესახებ

პეტიცია დაიწყო: 30.06.2025
კოლექცია მთავრდება: 31.12.2025
Რეგიონი: Ჰესენი
კატეგორია: Სოციალური

Თარგმნეთ ეს პეტიცია ახლავე

ახალი ენის ვერსია

სიახლეები

რატომ აწერენ ხელს ადამიანები ხელს

Es muss ein Gegengewicht zur offiziellen Politik der Kürzung der Sozialausagaben geschaffen werden

Es ist personell jetzt schon eine Katastrophe im sozialen Bereich. Und Bildung und Gesundheit zahlt sich langfristig immer aus.

Kinder, die im sozialen Bereich arbeiten

Für die soziale Arbeit ist kein Geldbetrag zu viel. Auf keinen Fall kürzen. Es kann an der Bundeswehr gespart werden.

Weil es ohne Bildung nicht geht

პეტიციის გავრცელების ინსტრუმენტები.

გაქვთ საკუთარი ვებსაიტი, ბლოგი თუ მთლიანი ვებპორტალი? გახდით ამ პეტიციის დამცველი და გამაძლიერებელი. ჩვენ გვაქვს ბანერები, ვიჯეტები და API (ინტერფეისი) მათ თქვენს საიტებში ინტეგრირებისთვის. ხელსაწყოებისკენ

Თარგმნეთ ეს პეტიცია ახლავე

ახალი ენის ვერსია

მეტი Სოციალური-ის შესახებ

87 %
8 709 ხელმოწერები
91 დღე დარჩენილი
21 %
5 617 ხელმოწერები
31 დღე დარჩენილი
100 %
4 338 ხელმოწერები
135 დღე დარჩენილი

ხელი შეუწყვეთ სამოქალაქო მონაწილეობის გაძლიერებას. ჩვენ გვსურს, თქვენი შეშფოთება მოვისმინოთ და ამავდროულად, დამოუკიდებლები დავრჩეთ.

დაწინაურება ახლავე