地域: Hessen

残り4日

Verlässliche & Auskömmliche Finanzierung Sozialer Arbeit, Gesundheitswesens und Bildung in Hessen

請願書の宛先
Petitionsausschuss des Hessischen Landtags

1,167 署名

78 %
コレクションターゲットの1,500

1,167 署名

78 %
コレクションターゲットの1,500
  1. 開始 6月 2025
  2. コレクションはまだ 4日
  3. 提出
  4. 受信者との対話
  5. 決断
個人データ
 

データの保存に同意します。この同意はいつでも撤回できます。

請願書の宛先: Petitionsausschuss des Hessischen Landtags

Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Teilhabe, der Jugendhilfe, der Kindertagesstätten, der Familienbegleitung, der Schulbegleitung sowie der Hochschulen, Krankenhäuser und einer Vielzahl weiterer Bildungs-, Gesundheits- und Unterstützungsangebote bilden das Rückgrat eines sozialen und chancengerechten Miteinanders. Diese Angebote ermöglichen Teilhabe, Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Beteiligung – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Lebenslage und sind somit die Grundsteine unserer Demokratie und des sozialen Friedens in unserem Land.

Aktuell stehen viele dieser Einrichtungen jedoch unter massivem Druck: steigende Energiepreise, Inflation, fehlende Übernahmen von Investitionskosten, Tarifsteigerungen, Fachkräftemangel und höhere bürokratische Anforderungen bringen Träger im Gesundheitswesen, in den Bereichen sozialer Arbeit und Bildung an ihre Belastungsgrenze. Ohne eine ausreichende öffentliche Finanzierung drohen Angebotskürzungen, Schließungen und der Verlust wichtiger Unterstützungsstrukturen.

Unsere Forderungen:

  • Auskömmliche und planungssichere Finanzierung aller Einrichtungen der Sozialen Arbeit, des Gesundheitswesens und der Bildung durch die Kommunen, den Landeswohlfahrtsverband und das Land Hessen.
  • Verbindliche Übernahme aller Kostensteigerungen (z. B. durch Tarifabschlüsse, Energiepreise, allgemeine Preisentwicklung) durch die Kostenträger.
  • Garantierter Zugang zu Teilhabe, Bildung und Förderung für alle, unabhängig von der wirtschaftlichen Situation der Betroffenen.
  • Sicherstellung der Fachkräftegewinnung und -bindung durch faire Bezahlung und gute, verlässliche, tarifvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen.
  • Ausbau und Weiterentwicklung statt Kürzungen sozialer, bildungsbezogener und ziviler wissenschaftlicher Angebote angesichts wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen.
  • Private Konzerne im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen müssen mit in die Verantwortung genommen werden. Öffentliche- und Versicherungsgelder dürfen nicht in Renditen fließen. 

理由

Teilhabe, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und soziale Unterstützung sind Grundpfeiler unserer Demokratie und unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wenn diese Grundpfeiler von der individuellen finanziellen Situation abhängen oder durch unzureichende Finanzierung gefährdet werden, verlieren wir als Gesellschaft an Stabilität, Gerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit. Dies sind keine freiwilligen Leistungen, sondern Pflichtaufgaben, um eine soziale, gerechte und inklusive Gesellschaft zu erhalten.
Sozialer Frieden und die Chancengleichheit müssen langfristig finanziert und gesichert werden!

Nicht nur Unterschreiben, auch mitmachen:

  • Social-Media-Aktion: Was bedeuten die Sparpläne für dich? Poste ein Foto von deiner Botschaft aus dem Urlaub, Garten oder der Arbeit mit dem Hashtag #SparenNichtAnUns
  • Beteilige dich an unserer Demo zur verlässlichen und auskömmlichen Finanzierung der Sozialen Arbeit - Am 03. Dezember 2025 um 10:30 Uhr Treffpunkt am Hauptbahnhof in Wiesbaden. Für mehr Infos, melde dich bei fb-c.hessen@verdi.de mit dem Betreff: Aktion 19.08.
  • Schicke die volle Liste an fb-c.hessen@verdi.de oder per Signal, WhatsApp, Telegramm an 0160 93602379
ご支援ありがとうございます、 ver.di Hessen Landesfachbereich C、Frankfurt am Main
発起者への質問

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2025/06/30
コレクション終了: 2025/12/31
地域: Hessen
カテゴリ: 社交

今すぐこの請願書を翻訳する

新しい言語バージョン

ニュース

人々が署名する理由

Es muss ein Gegengewicht zur offiziellen Politik der Kürzung der Sozialausagaben geschaffen werden

Es ist personell jetzt schon eine Katastrophe im sozialen Bereich. Und Bildung und Gesundheit zahlt sich langfristig immer aus.

Kinder, die im sozialen Bereich arbeiten

Für die soziale Arbeit ist kein Geldbetrag zu viel. Auf keinen Fall kürzen. Es kann an der Bundeswehr gespart werden.

Weil es ohne Bildung nicht geht

請願書を配布するためのツール。

ご自身のウェブサイト、ブログ、あるいはウェブポータルサイトをお持ちですか?この嘆願書の支持者となり、拡散を促してください。バナー、ウィジェット、そしてそれらをあなたのサイトに統合するためのAPI(インターフェース)をご用意しています。 ツールへ

今すぐこの請願書を翻訳する

新しい言語バージョン

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する