Die geplante Verlegung des Bahnhofs Altona an den Standort des heutigen S-Bahnhofs Diebsteich muss gestoppt werden!

Begründung

Es gibt viele Gründe, die gegen die Verlegung sprechen. Zwar finde ich einen umfangreichen Wohnungsbau sehr wichtig (im Rahmen des Projekts Neue Mitte Altona sollen 1900 Wohnungen entstehen, siehe www.abendblatt.de/hamburg/article211855069/Noch-ein-Quartier-fuer-Altona-geplant.html), jedoch könnten diese auch stattdessen an anderer Stelle entstehen. Beispielsweise wäre eine Erweiterung des Wohngebiets Neu Allermöhe möglich. Jedoch verschlechtern sich durch die Verlegung viele Umsteigebeziehungen: Möchte man zum Beispiel von Westerland (Sylt) oder einem der Zwischenbahnhöfe nach Wedel gelangen, müssen statt einem künftig zwei Umsteigevorgänge erfolgen: Zunächst am neuen Bf. Altona, dann muss eine Haltestelle mit der S3 bis zum derzeitigen Bf. Altona (der erst vor Kurzem modernisierte S-Bahnhof bleibt natürlich erhalten) gefahren werden, um dort wieder in die S1 umzusteigen. Auch die Anschlüsse an die zahlreichen Buslinien, die heute direkt vor dem Bahnhof halten, werden sich verschlechtern. Zwar soll eine Anbindung an "Bahrenfeld, Eidelstedt und Eimsbüttel" (www.welt.de/regionales/hamburg/article164964009/Das-aendert-sich-mit-dem-neuen-Fernbahnhof-in-Altona.html) sichergestellt werden, aber es können längst nicht alle Linien dorthin verlegt oder verlängert werden, zudem eine Verlegung der Buslinien eine ernorme Verschlechterung für die Erreichbarkeit der Wohn- und Einkaufsmöglichkeit in Altona-Mitte und Ottensen darstellen würde. Es verlängert sich dadurch nicht nur die Fahrzeit, auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ist der zusätzliche Umstieg belastend. Zwar ist der derzeitige Bahnhof Altona nicht barrierefrei, doch mit einem umfassenden Umbau, der statt der Verlegung umgesetzt werden sollte, würde auch dieser Punkt geklärt sein. Ein weiterer Grund ist, dass die Deutsche Bahn die Verlegung ausschließlich aus Profitmaximierungsgründen umsetzen möchte. So wollte die Deutsche Bahn trotz der Vereinbarung mit der Stadt Hamburg, ein "repräsentatives Eingangsbauwerk mit Vorplatz" (www.welt.de/regionales/hamburg/article154359250/Bezirk-lehnt-Entwurf-fuer-neuen-Bahnhof-in-Altona-ab.html) zu errichten, lediglich einen "schlichten ungegliederten Baukörper" (so die Bezeichnung des Bezirks Altona), das noch dazu eine "niedrige[.] Deckenhöhe" aufweise. Auch aufgrund der nur zum kleinen Teil vorhandenen Bahnsteigüberdachung sowie der engen Treppen wurde dieser Vorschlag vom Bezirk Altona als "Minimallösung" bewertet. Erst nach "monatelanger Diskussion" hätten sich die Bahn mit der Stadt über "bauliche Anpassungen" geeinigt (www.welt.de/regionales/hamburg/article164520981/Der-Fernbahnhof-Altona-wird-doch-keine-Hundehuette.html). Und die Stadt muss dafür 20 Millionen Euro mehr aufwenden! Die Deutsche Bahn bezahlt zwar ebenfalls 15 Millionen Euro mehr, doch die Gelder der Stadt kommen so gesehen dem Gewinnwahn der Bahn zu Gute. Ein bauliche Vorleistung für das mögliche Umsetzung des Projekts S4-West (also die Verlängerung der künftigen Linie S4 nach Westen bis Elmshorn, Itzehoe und/oder Wrist/Kellinghusen/Neumünster) ist erst gar nicht vorgesehen (www.nahverkehrhamburg.de/s-bahn-nach-elmshorn-spielt-im-neuen-bahnhof-altona-keine-rolle-3382/). Denn möglicherweise müssten bei einer Realisierung des Projekts hohe Summen ausgegeben werden, um den gesamten Bahnhof erneut umzukrempeln. Darüber hinaus werden die Bürger in die Planungen kaum einbezogen. Bei der "eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Untersuchung" handele es sich beispielsweise um ein
"nicht öffentlich zugängliches Dokument" (www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hamburg-neuer-bahnhof-altona-bringt-viele-nachteile-a-1175156.html). In der Umfrage (ebenfalls in diesem empfehlenswerten Spiegel-Artikel zu finden) halten sogar 76% die Verlegung für "Unsinn und rausgeschmissenes Steuergeld". Also: Setzt euch gegen die Verlegung, die hauptsächlich Wirtschaftsinteressen dient, ein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maxim aus Hamburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 03.07.2018

Um das idyllische, wohnliche Stadtbild zu bewahren. Bitte keine weiteren Massenbegegnungsstätten mit unpersönlichen Franchiseketten, nirgendwo. Viele kleinere Knotenpunkte sind charmanter und somit für die Menschen lebenswerter.

• am 06.02.2018

Altona ohne Bahnhof ist Unsinn

• am 13.01.2018

Weil seit langem, nicht erst seit den für ein so "demokratisches" Land wie Deutschland absolut beschämenden Enthüllungen um Stuttgart21, allgemein bekannt sein dürfte, dass das – eigentlich ja uns, dem Volk gehörende und zumindest maßgeblich durch uns Steuerzahler finanzierte – Unternehmen Deutsche Bahn AG sein Tun und Lassen eher wenig an den Bedürfnissen der tatsächlichen geschweige denn potentiellen Nutzer des öffentlichen Personenverkehrs – und das sollten wir alle sein! – ausrichtet. Es darf also auch hier aus gutem Grund vermutet werden, dass sich dieses "Bau-Vorhaben" für die Mehrheit von uns als nachteilig erweisen wird.

• am 21.12.2017

Unnötige Steuerverschwendung

• am 20.12.2017

Genannte Gründe von Maxim sind für mich nachvollziehbar und ich bin gleicher Meinung.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verlegung-des-bahnhofs-altona-stoppen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET