Region: Berlin
Billede af andragendet Verlegung des Schulbeginns auf 10 Uhr!
Uddannelse

Verlegung des Schulbeginns auf 10 Uhr!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Berliner Senat
12 Støttende 9 i Berlin

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

12 Støttende 9 i Berlin

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Es geht darum, den Schulbeginn auf eine menschenwürdige Zeit zu verschieben und 8 Uhr ist definitiv keine Zeit, zu der ein Mensch in der Regel aufnahmebereit ist.

Begrundelse

Schon Erstklässler müssen morgens um 8 Uhr in die Schule. Das ist für einige und sicherlich wenige Kinder und Eltern kein Problem. Für die meisten Eltern und Kinder - meine Kinder und mich eingeschlossen - ist es aber ein Problem, um 6 Uhr aufzustehen, damit wir um 8 Uhr pünktlich in der Schule ankommen und eine Umfrage, die ich selbst gestartet habe, hat ergeben, dass es eben vielen Eltern und Kindern ebenso geht. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Um 10 Uhr sind alle wach und können sich konzentrieren (bis auf die wenigen Ausnahmen, die dazu bereits früher in der Lage sind - aus welchem Grund auch immer) und der Schulbetrieb wird für alle Beteiligten weniger zur Qual. Denn es ist doch klar, dass, wer morgens quasi gezwungen ist - aufgrund welcher Auflagen oder Regelungen auch immer - etwas zu tun, wozu er von Natur aus nicht in der Lage ist, bereits mit einem gewissen Unbehagen in die Schule kommt - ein Nachteil für LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern und Kinder.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu