Bild zur Petition mit dem Thema: Verpackungsabfall reduzieren Verpackungsabfall reduzieren
  • Von: Dennis Wolf mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 192 Unterstützende
    189 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Verpackungsabfall reduzieren

Viel zu viele Produkte sind in überflüssige mehrfache Umverpackungen verpackt, was wie wir wissen, nicht gut für die Umwelt ist.

Genau aus diesem Grund sollte man Herstellern und/oder Verpackern von Produkten dazu verpflichten, die Verpackungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Es ist wichtig die Umwelt noch weiter zu entlasten. So gut wie jeder kennt es, man kauft etwas und dabei spielt es keine Rolle, ob es Lebensmittel oder Elektroartikel sind. Zu Hause wird etwas ausgepackt und zwar meistens nicht nur einmal, sondern oft gleich drei oder vier mal. Umweltschutz geht uns alle etwas an: Mit einem Gesetz bzw. einer Regelung, dass schon bei der Produktion oder dem Verpacken von Artikeln der Müll reduziert werden muss, würden wir wieder ein Schritt in die richtige Richtung gehen.

Quelle und Information: www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/nachhaltigkeit-deutschland

www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/produktverantwortung-in-der-abfallwirtschaft/verpackungen

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Todendorf, 13.12.2016 (aktiv bis 12.06.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Auch wenn es viele Menschen nicht als wichtig anerkennen, der Umweltschutz betrifft auf Dauer einen Jeden von uns. Unsere Umwelt leidet, was unumkehrbar ist, aber wir sollten jede Chance nutzen sie zu entlasten, bevor wir oder vielleicht auch erst unsere ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument