Región: Alemania

Verpflichtende Einführung des Girocodes/QR-Codes auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Apoyo 6 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

6 Apoyo 6 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, den Girocode/QR-Code verpflichtend auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen einzuführen.

Razones.

Mit dem Girocode/QR-Code auf Rechnungen kann eine Rechnung einfach mittels Banking-App oder am SB-Automaten gescannt werden, dabei werden Empfänger, Kontonummer, Betrag und Verwendungszweck automatisch übernommen, Tippfehler können so vermieden und Zahlungsvorgänge beschleunigt werden.In der Schweiz und anderen Ländern ist der QR-Code auf maschinenlesbaren Rechnungen bereits Standard, Deutschland sollte hier seine Digitalisierung dringend nachziehen. Möglich wäre dies durch eine Änderung des Umsatzsteuergesetzes, auf der der QR-Code zum Pflichtbestandteil einer Rechnung gemacht wird, alternativ sollte auf den SEPA-Zahlscheinen/-Überweisungsträgern ein entsprechender Code aufgedruckt werden dürfen, rechts oder links des Zahlscheins wäre genug Platz, der aktuell „aufgrund Bankvorschrift frei“ bleiben muss.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.