Region: Tyskland

Verpflichtende Einführung des Girocodes/QR-Codes auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Stödjande 6 i Tyskland

Petitionen är avslutad

6 Stödjande 6 i Tyskland

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, den Girocode/QR-Code verpflichtend auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen einzuführen.

Orsak

Mit dem Girocode/QR-Code auf Rechnungen kann eine Rechnung einfach mittels Banking-App oder am SB-Automaten gescannt werden, dabei werden Empfänger, Kontonummer, Betrag und Verwendungszweck automatisch übernommen, Tippfehler können so vermieden und Zahlungsvorgänge beschleunigt werden.In der Schweiz und anderen Ländern ist der QR-Code auf maschinenlesbaren Rechnungen bereits Standard, Deutschland sollte hier seine Digitalisierung dringend nachziehen. Möglich wäre dies durch eine Änderung des Umsatzsteuergesetzes, auf der der QR-Code zum Pflichtbestandteil einer Rechnung gemacht wird, alternativ sollte auf den SEPA-Zahlscheinen/-Überweisungsträgern ein entsprechender Code aufgedruckt werden dürfen, rechts oder links des Zahlscheins wäre genug Platz, der aktuell „aufgrund Bankvorschrift frei“ bleiben muss.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu