Region: Hamburg

1. Launched 25/03/2020
  2. Collection yet 16 days
  3. Submission

Hiermit fordern wir alle schriftlichen Abschlussprüfungen um mindestens 4 Wochen nach hinten zu verschieben. Wir fordern dies vor dem Hintergrund des ausfallenden Berufsschulunterricht infolge der Schutzbestimmungen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Wir akzeptieren die Entscheidung der Politik und erkennen den Ernst der Lage an. Allerdings führen die Unterrichtsausfälle zu einer enorm erschwerten Prüfungsvorbereitung. Es besteht kaum die Möglichkeit auftretende Unklarheiten zu klären - noch angeleitet Prüfungsaufgaben zu lösen. Wir sind uns bewusst dass ein großer Teil der Prüfungsvorbereitung auch in selbstständigen Lernen besteht.

Wenn aber der Rhythmus und die Angewohnheiten der letzten 2,5 Jahre Berufsschulunterricht darin bestanden - Aufgaben zu bearbeiten und zu Vergleichen um sie zu verstehen - so ist es nun so dass man lediglich Lösungen vorgesetzt bekommt - eine Erklärung aber ausbleibt. Um sich Lösungen zu erklären benötigt es einen erheblichen Mehraufwand der durch die Verschiebung aufgefangen werden soll.

Thank you for your support, Tobias Cord from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 26 Mar 2020

Es geht hier um meine Zukunft

Es betrifft mich

• on 25 Mar 2020

Dass mich das auch betrifft, weil für mich und viele andere Schüler nicht genügend Zeit bleibt wegen der aktuellen Situation. Und deswegen müssen wir uns alles selber beibringen was ziemlich stressig ist die Themen zu verstehen ohne vernünftige Erklärung.

• on 25 Mar 2020

Weil ich selber die Prüfung schreiben muss und der Meinung bin, dass uns nicht genug Zeit gegeben wird, weil ich noch arbeiten muss und nicht die Zeit habe Themen zu lernen, die wir uns komplett selber beibringen müssen.

• on 25 Mar 2020

Die Schüler sollten sich vorbereiten können ohne noch x Einwirkungen höherer machte auf sich wirken zu haben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verschiebung-der-handelskammer-abschlusspruefungen-2020/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET