Bild zur Petition mit dem Thema: Versicherungswesen - Einführung einer Versicherungspflicht gegen Inkasso für Unternehmen (bei Kaufvertragsabschlüssen mit privaten Endverbrauchern) Versicherungswesen - Einführung einer Versicherungspflicht gegen Inkasso für Unternehmen (bei Kaufvertragsabschlüssen mit privaten Endverbrauchern)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 23 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass "für Unternehmen, die mit privaten Endverbrauchern Kaufverträge abschließen, eine Versicherungspflicht gegen Inkasso besteht."

Hintergrund ist das Risiko eines Dominoeffekts bei einem Inkassofall auf Unternehmensebene. Geht z. B. ein Bauunternehmen pleite, besteht das Risiko, bei Beträgen im fünf- bis sechsstelligen Bereich, dass es private Endverbraucher mit ins Inkasso reißt. Ähnliche Risiken bestehen bei jeder größeren Anschaffung (Möbel, Autos etc). Um nicht jeden Kleinbetrag im Fall einer Pleite über eine Versicherung abzurechnen, das treibt den Verwaltungsaufwand und damit die Versicherungsprämie nur nach oben, besteht eine Bagatellgrenze von ca. 1.000,- Euro. Ich sehe eine solche Versicherungspflicht als Ergänzung zu einer Betriebshaftpflicht, Gebäudeversicherung etc.Durch den Einlagensicherungsfonds gibt es bereits eine vergleichbare Lösung für Banken. So gesehen besteht sogar ein Ungleichgewicht bei den Unternehmen.

23.03.2017 (aktiv bis 24.07.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument