Versicherungswesen - Übernahme der durch Wildunfälle verursachten Schäden am Kraftfahrzeug

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
94 Supporters 94 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Wildunfälle mit dem Auto ersetzt werden.Alle Jagdpächter und Besitzer von Waldgebieten sollen eine monatliche Zahlung leisten in eine Versicherung für Wildunfälle.Der Nachweis, dass sich ein Wildunfall ereignet hat, kann durch die Polizei festgestellt werden.

Wildunfälle passieren nach Berechnungen des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft deutschlandweit 750 mal am Tag. Die Schäden an den Fahrzeugen hätten im Schnitt bei 2.700 Euro gelegen.Das Risiko von Wildunfällen ist hoch und steigt nach Angaben des ADAC und des Deutschen Jagdverbandes (DJV) deutlich an. Fast 230.000 Wildunfälle wurden im Jagdjahr 2016/17 registriert.Der Autofahrer hat keine Chance vorher zu bremsen, wenn Rehe, Wildschweine usw. plötzlich auf der Strasse sind. Es soll der reine Sachschaden ersetzt werden, wenn ein Wildunfall passiert.

Thank you for your support
pro

contra