Region: Germany
Minority protection

Versöhnungstag zum bundesweiten staatlichen Feiertag erklären

Bundespräsident, Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat
29 Supporters 29 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Es wird beantragt, den jüdischen Versöhnungstag auch zum bundesweit staatlichen Feiertag zu machen.

Der Versöhnungstag, hebr. Jom Kippur, ist ein biblisches Fest und geht daher auch die Christen an. Der Gedanke der Versöhnung ist auch ein Anliegen des Islam.

Ein Versöhnungstag bietet eine gute Gelegenheit, den Zusammenhalt einer vielfältigen Gesellschaft zu stärken und Menschen zusammen zu bringen.

Indem die Bundesrepublik Deutschland den Versöhnungstag zum staatlichen Feiertag macht, setzt sie auch ein deutliches Zeichen gegen den Antisemitismus. Wie nötig ein solches Zeichen ist, beweist das furchtbare Attentat am Versöhnungstag 2019 in Halle.

Thank you for your support, Ekhard Brandes from Dassel

Translate this petition now

new language version

Eine sehr gute Idee. Unsere derzeitigen Feiertage gehen fast alle auf christliche Traditionen zurück. Aber auch die anderen Religionen sollten angemessen berücksichtigt werden.

Why people sign

• 6 days ago

Es ist an der Zeit dem Fremdenhass ein Ende zu bereiten und ein Zeichen zu setzen. Ob Juden, Christen oder Muslime, Mensch ist Mensch und jeder muss die Freiheit haben dürfen zu glauben, was er/sie für richtig hält. Solange wir auf dieser Welt sind streiten wir um das Paradies und verachten einander, aber eines Tages werden wir uns lachend anschauen, wenn wir uns am gleichen Ort wiedersehen

• on 30 Mar 2021

Ich halte das für gesund.

• on 11 Mar 2021

Ein Gedenk- und Mahntag als Aufruf für mehr 'Toleranz in der ganzen Gesellschaft, besonders im Hinblick auf die zunehmenden rechtspopulistischen Tendenzen in der BRD und in Europa.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 28 Feb 2021

ja und das sofort.

• on 26 Feb 2021

ein Feiertag aus der jüdischen Religion als staatlicher Feiertag ist überfällig. Schön wäre auch, gleichzeitig ein muslimisches Fest zum staatlichen Feiertag zu machen (z. B. den Abschluss des Ramadan?)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/versoehnungstag-zum-bundesweiten-staatlichen-feiertag-erklaeren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON