Region: Germany

Versorgungsausgleich - Änderung des Versorgungsteilungsgesetzes (bzgl. Mütterrente)

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
66 Supporters 66 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, das Versorgungsteilungsgesetz dahingehend zu ändern, dass die Mütterrente bei der Berechnung des Versorgungsausgleichs nicht berücksichtigt wird. Bereits getroffene Abänderungen des Versorgungsausgleichs aufgrund des Erhalts einer Mütterrente sind von Amts wegen zurückzunehmen.

Die Mütterente soll demjenigen, der aufgrund der Kindererziehung nicht berufstätig war, und deshalb eine entsprechend niedrigere Rente erhält, die Rente aufstocken.Wird bei einer Scheidung die Mütterrente zu den auszugleichenden Werten hinzugerechnet, erhält derjenige, dem die Mütterrente zugesprochen worden ist, nur die hälftige Mütterrente, da in der Ehezeit erworbene Versorgungsansprüche geteilt werden.Somit kommt die Mütterrente nicht mehr demjenigen zugute, der die Kindererziehung geleistet hat, sondern zur Hälfte demjenigen der weiterhin voll berufstätig war.

Thank you for your support

openPetition international