Culture

Vertragsverlängerung für ZKM-Vorstand Prof. Dr.h.c.mult. Peter Weibel

Petition is directed to
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
344 Supporters
34% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 22/09/2019
  2. Collection yet 12 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Wir, kulturfördernde UnterzeichnerInnen dieser Initiative, bitten die EntscheiderInnen des ZKM-Stiftungsrats, in einer dringend einzuberufenden Sondersitzung den Ende 2020 auslaufenden Vertrag Peter Weibels erneut zu behandeln, mit dem Ziel, diesen um weitere 5 Jahre zu verlängern und den renommierten Wissenschaftler für Deutschland und Karlsruhe zu erhalten.

Reason

KARLSRUHER INITIATIVE FÜR DIE VERLÄNGERUNG DES VERTRAGES VON ZKM-VORSTAND HERRN PROF. Dr.h.c.mult. PETER WEIBEL,KARLSRUHE ZUR VORLAGE BEI DER VORSITZENDEN DES ZKM STIFTUNGSRATES FRAU STAATSSEKRETÄRIN PETRA OLSCHOWSKI

Peter Weibel ist seit mehr als 40 Jahren der Motor, Entwickler und Anwender, die Quelle der Etablierung und der Förderung der MEDIENKUNST in Europa und der Welt. Er vertritt mit der einzigartigen Institution des Karlsruher ZKM diese, die Gegenwart und sicher auch die Zukunft beherrschende Relevanz des Medialen höchst kompetent und international führend. Peter Weibel ist mit seiner 20-jährigen Vorstandstätigkeit im ZKM auf künstlerisch-technologischen, literarischen und medialen Ebenen eine unverzichtbare Größe für die Wissenschaft und ein exzellenter internationaler Kulturbotschafter für die Kunst- und Kulturmetropole Karlsruhe und Deutschland.

Thank you for your support, Lars Dragmanli from Karlsruhe
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Freunde des ZKM, ich kann es nicht glauben : Die Unterstützungen für Weibels
    Vertragsverlängerung kommen nicht nur von Deutschland sondern aus der halben Kulturwelt, von Kanada, über USA, Schweden, Russland, China, Australien bis Ungarn
    und natürlich aus Österreich...
    Ich habe über 30 Unterschriftenblätter allein aus Karlsruhe händisch ausgefüllt in 6 engagierten Galerien, Apotheken und Restaurants. Sie werden bald hochgeladen und
    den Internet-Unterschriften hinzugefügt...
    Mein Dank nochmals an alle....

  • Liebe UnterstützerInnen der Petition zum Vertrag- Peter Weibel,
    einschließlich der bisher eingesammelten Unterschriften auf Papier

    sind es bereits 400 Unterschriften

    Sie werden in 2 Wochen hochgeladen und ins Internet gestellt.
    Lars Dragmanli

pro

Peter Weibel lebt im JETZT . Seit er das ZKM führt, ermöglichen er und sein Team, uns Ideen, Visionen und vor allem Realisationen neuer digitaler Medien vorzustellen, sie zu sehen, zu hören und zu erleben. Durch Peter Weibels JETZT Antennen sind wir im 21. Jahrhundert angekommen. Man reißt nicht gewachsene Strukturen ein - gerade wo der Baubeginn zur Sanierung der Staatl.Kunsthalle unmittelbar bevor steht - Die Herausforderung für die städtische Verwaltung vor allem das Kulturdezernat ist, diese neue Großbaustelle zu unterstützen.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 2 h. ago

    Weil ich nicht verstehen kann, warum ein so verdienter Mann nicht noch länger seiner hervorragenden Arbeit nachgehen kann, zumal offenbar kein geeigneter Kandidat da ist.

  • 2 h. ago

    internationale Kontakte und Qualität der Ausstellungen des ZKM

  • 3 h. ago

    Damit das ZKM auch weiterhin seine herausragende Stellung in der Kunstwelt erhalten kann

  • 4 h. ago

    Peter Weibel hat dem ZKM Weltgeltung verschafft

  • Volker Braun Karlsruhe

    4 h. ago

    Peter Weibel ist ein weltweit anerkannter Künstler und absolut weltoffener Geist, der Karlsruhe als als Kulturschaffender bestens repräsentiert.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/vertragsverlaengerung-fuer-zkm-vorstand-prof-dr-h-c-mult-peter-weibel/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now