Success
Culture

Vertragsverlängerung für ZKM-Vorstand Prof. Dr.h.c.mult. Peter Weibel

Petition is directed to
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
447 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wir, kulturfördernde UnterzeichnerInnen dieser Initiative, bitten die EntscheiderInnen des ZKM-Stiftungsrats, in einer dringend einzuberufenden Sondersitzung den Ende 2020 auslaufenden Vertrag Peter Weibels erneut zu behandeln, mit dem Ziel, diesen um weitere 5 Jahre zu verlängern und den renommierten Wissenschaftler für Deutschland und Karlsruhe zu erhalten.

Reason

KARLSRUHER INITIATIVE FÜR DIE VERLÄNGERUNG DES VERTRAGES VON ZKM-VORSTAND HERRN PROF. Dr.h.c.mult. PETER WEIBEL,KARLSRUHE ZUR VORLAGE BEI DER VORSITZENDEN DES ZKM STIFTUNGSRATES FRAU STAATSSEKRETÄRIN PETRA OLSCHOWSKI

Peter Weibel ist seit mehr als 40 Jahren der Motor, Entwickler und Anwender, die Quelle der Etablierung und der Förderung der MEDIENKUNST in Europa und der Welt. Er vertritt mit der einzigartigen Institution des Karlsruher ZKM diese, die Gegenwart und sicher auch die Zukunft beherrschende Relevanz des Medialen höchst kompetent und international führend. Peter Weibel ist mit seiner 20-jährigen Vorstandstätigkeit im ZKM auf künstlerisch-technologischen, literarischen und medialen Ebenen eine unverzichtbare Größe für die Wissenschaft und ein exzellenter internationaler Kulturbotschafter für die Kunst- und Kulturmetropole Karlsruhe und Deutschland.

Thank you for your support, Lars Dragmanli from Karlsruhe
Question to the initiator

News

  • Allen Freunden, von New Zealand bis New York, und allen KarlsruherInnen die sich mit ihrer Unterschrift für meine Vertragsverlängerung im ZKM eingesetzt haben, danke ich für ihr zivilgesellschaftliches Engagement im Namen der Demokratie und der Autonomie der Kunst.

    Die erfolgte Vertragsverlängerung bis 2023 ist das wunderbare Ergebnis Ihrer erfolgreichen Petition.

    Prof. Dr.h.c.mult Peter Weibel

  • LIEBE UNTERSCHREIBERiNNEN, Ihre Unterschriften und die openpetition führten zum absoluten ERFOLG ! Am 6.12. hat das Entscheidergremium einstimmig beschlossen, den Vertrag von Prof. Peter Weibel für weitere 3 und Viertel-Jahre zu verlängern....
    Weibel hat dieser Entscheidung zugestimmt und stürzt sich umgehend in die Realisierung seiner Projekte, was uns international sehr erfreuen wird...vor allem die Kooperation mit dem französischen ZKM-Bruder, dem Centre Pompidou...und darüber werden wir bald mehr hören...
    Damit schließe ich mit höchstem Respekt die openpetition für Weibel.
    Ihr Lars Dragmanli, Stadtdir. i.R.

  • GRÖSSTER DANK AN ALLE UNTERSCHREIBERINNEN für Prof Dr. h.c.mult.
    PETER WEIBEL. Die Unterschriftslisten sowohl vom Internet als auch händisch wurden am 3.11. der Staatssekretärin PETRA OLSCHOWSKI in Anwesenheit des OB Dr.Mentrup übergeben. Frau Olschowski wurde vor einigen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern aus Karlsruhe nochmals auf die Forderung der Unterschreibenden, den Weibel-Vertrag um 5 Jahre zu verlängern, hingewiesen und diese Zeitspanne mit der Durchführung der von ihm bereits geplanten Aktionen begründet. Die Vorbereitung und die Durchführung benötigen diesen Zeitraum. Am Freitag, dem 6.12. tritt der entscheidende STIFTUNGSRAT zusammen. Ich habe dazu eine Anzeige in der Presse
    mit der 5-Jahres-Forderung geschaltet und den Stiftungsrat... further

Peter Weibel lebt im JETZT . Seit er das ZKM führt, ermöglichen er und sein Team, uns Ideen, Visionen und vor allem Realisationen neuer digitaler Medien vorzustellen, sie zu sehen, zu hören und zu erleben. Durch Peter Weibels JETZT Antennen sind wir im 21. Jahrhundert angekommen. Man reißt nicht gewachsene Strukturen ein - gerade wo der Baubeginn zur Sanierung der Staatl.Kunsthalle unmittelbar bevor steht - Die Herausforderung für die städtische Verwaltung vor allem das Kulturdezernat ist, diese neue Großbaustelle zu unterstützen.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international