Region: Germany

Verwendung der für den Nebenhaushalt vorgesehenen Gelder für die Stabilisierung und den Ausbau des Gesundheitssystems

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 supporters 8 in Germany

Collection finished

8 supporters 8 in Germany

Collection finished

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die 60 Milliarden Euro, die in diesem Jahr mit Blick auf die Corona-Notlage genehmigt wurden, und in einen Nebenhaushalt geschoben werden, sofort für die Stabilisierung und den Ausbau des Gesundheitssystems verwendet werden.

Reason

Die Bundesregierung hat den zweiten Nachtragshaushalt 2021 auf den Weg gebracht. Mit ihm sollen Kreditermächtigungen von 60 Milliarden Euro, die in diesem Jahr mit Blick auf die Corona-Notlage genehmigt wurden, in einen Nebenhaushalt geschoben werden, um sie später für Investitionen in den Klimaschutz und die Transformation des Landes nutzen zu können. Die Mittel sind für die Pandemiebekämpfung vorgesehen und nun sollen sie für Klimainvestitionen genutzt werden, und das erst in den kommenden Jahren. Unser Gesundheitswesen ist in einer solch drastischen Notlage, erinnert sei nur an die ca. 6.000 weniger Intensivbetten innerhalb eines Jahres, dass hier sofort eingegriffen werden muss.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now