Region: Germany

Verwendung der für den Nebenhaushalt vorgesehenen Gelder für die Stabilisierung und den Ausbau des Gesundheitssystems

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Collection finished
  1. Launched 15/12/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die 60 Milliarden Euro, die in diesem Jahr mit Blick auf die Corona-Notlage genehmigt wurden, und in einen Nebenhaushalt geschoben werden, sofort für die Stabilisierung und den Ausbau des Gesundheitssystems verwendet werden.

Reason

Die Bundesregierung hat den zweiten Nachtragshaushalt 2021 auf den Weg gebracht. Mit ihm sollen Kreditermächtigungen von 60 Milliarden Euro, die in diesem Jahr mit Blick auf die Corona-Notlage genehmigt wurden, in einen Nebenhaushalt geschoben werden, um sie später für Investitionen in den Klimaschutz und die Transformation des Landes nutzen zu können. Die Mittel sind für die Pandemiebekämpfung vorgesehen und nun sollen sie für Klimainvestitionen genutzt werden, und das erst in den kommenden Jahren. Unser Gesundheitswesen ist in einer solch drastischen Notlage, erinnert sei nur an die ca. 6.000 weniger Intensivbetten innerhalb eines Jahres, dass hier sofort eingegriffen werden muss.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now