Habitation

Petitioner not public
Niedersächsischer Landtag Petitionsausschuss
52 Supporters 40 in Niedersachsen
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Ich möchte, dass es für ALLE alleinerziehende Mütter und Väter zukünftig Lösungen und Hilfen gibt und vor allem Wohnraum!

Mein Beispiel:

Seit dem 01.03.2017 bin ich als Mutter von 2 Kindern unverhofft wohnungslos! Es ist schwer eine Wohnung zu finden, da viele Vermieter schon abblocken wenn Sie hören, dass man als Mutter mit 2 Kindern einziehen möchte und nicht als heile Familie (Ehepaar mit Kind), dann bin ich z.Zt. auch noch arbeitssuchend. Das erschwert es zusätzlich, wobei das Jobcenter, bis ich eine neue Arbeit habe, die Finanzierung übernehmen würde!

Ich habe wirklich überall angerufen, Stadt Winsen und Lüneburg, alle möglichen gemeinnützigen Vereine, habe mit Sozialarbeitern und sogar der Wohnungsnotfallhilfe gesprochen! Habe sogar einen Wohnberechtigungsschein. Doch nirgends etwas zu finden! Keiner hilft einem weiter! Ich habe immer wieder den Satz gehört: "Dafür sind wir nicht zuständig".

Alles was man für mich tun konnte, waren Listen von dem entsprechenden Immobilienverwaltern zu schicken. Davon habe ich bereits mehrere und alle abtelefoniert...aber NICHTS - überall nur Wartelisten!

Im Internet habe ich gelesen, dass es vielen Alleinerziehenden so geht.

Ich finde es muss mehr Hilfe in solchen Situationen geben, jemand der sich der Situation annimmt und unterstützt! Wohnungen, die für solche Fälle bereitgehalten werden!

Es kann doch nicht sein, dass man in Deutschland mit Kindern mehr oder minder auf der Straße sitzt!

Thank you for your support

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,