Bild zur Petition mit dem Thema: Visaangelegenheiten - Nachweispflicht der Rückkehrbereitschaft für Besucher aus akuten Kriegsgebieten Visaangelegenheiten - Nachweispflicht der Rückkehrbereitschaft für Besucher aus akuten Kriegsgebieten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 85 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass bei der Beantragung eines Visums die Nachweispflicht ("ggfs. durch geeignete Dokumente") bezüglich der "Rückkehrbereitschaft" und "Rückkehrmöglichkeit" entfällt, wenn der Eingeladene aus einem akuten Kriegsgebiet (wie beispielsweise derzeit Syrien) stammt. Die Auslandvertretungen haben bei diesen Anträgen auf eine solche Prognose zu verzichten.

Es ist schier unmenschlich, unseren ausländischen oder auch inzwischen eingebürgerten deutschen Mitmenschen die Möglichkeit zu verwehren, ihre nahen Familienangehörigen (wie Eltern oder Geschwister und deren Kinder) aus einem akuten Kriegsgebiet (wie beispielsweise derzeit in Syrien) herauszuhelfen, wenn sie sogar dafür bürgen, dass sie für alle Kosten und Unterkunft aufkommen werden, nur weil sie eine "Rückkehrbereitschaft" und "Rückkehrmöglichkeit" nicht nachweisen können. Es verbietet sich ethisch, einen solchen Antrag mit dieser Begründung abzulehnen.

12.09.2013 (aktiv bis 24.10.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-05-005-056132 Visaangelegenheiten Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition der Bundesregierung – dem Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium des Innern ...

>>> Zu den Neuigkeiten