Region: Berlin
Education

Volle Berliner Kitas trotz Notbetreuung

Petition is directed to
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und den Regierenden Bürgermeister von Berlin
25 Supporters 15 in Berlin
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

In den Osterferien 2021 hat die Senatsverwaltung unter Führung von Frau Scheeres die Belegungsobergrenze für die Kitas von 50% aufgehoben.

Aufgrund dieses Umstandes und einer 28-seitigen Liste von systemrelevanten Berufen (nur ein Elternteil muss systemrelevant sein), nähern sich die Berliner Kitas aktuell zum großen Teil der Vollbelegung.

Im Sinne des Infektionsschutzes ist das nicht!

Es bedarf dringend wieder einer Belegungsobergrenze, die nur mit einer stark reduzierten Liste der systemrelevanten Berufe zu erreichen ist.

In diesem Zusammenhang muss zwingend die Frage gestellt werden, wer von zuhause arbeiten kann (das geht auch in systemrelevanten Berufen) und wer nicht (das betrifft auch nicht systemrelevante Berufe) und ob beispielsweise nicht auch getrennt lebende Paare wechselseitig auf ihr Kind aufpassen können.

Die Senatsverwaltung schreibt auf ihrer Website, man beobachte die Situation und werde die Regelung anpassen. Dafür ist aber keine Zeit mehr.

Dies muss jetzt geschehen, damit zeitnah ALLE Kinder wieder die Kita besuchen können.

Thank you for your support, Melanie Schicht from Berlin
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

Was für eine Farce! Das leitet die Kitaleitung weiter? Ich bin entsetzt. Bei allem Verständnis für die Aufgabe der Kita, sind viele Arbeiten im Homeoffice nicht zu erledigen, wenn das Kind da ist. Freiberufler verlieren ihr Klientel, wenn Abgabetermine nicht eingehalten werden. Wo bleibt das Verständnis für uns Eltern? Wir schaukeln doch im Home-Office nicht die Eier. Kitapersonal zuerst impfen, dafür wäre ich schon im Dezember mit Euch (+Abstand+Maske) auf die Straße gegangen. Harten Lockdown hätte ich auch unterstützt. Nun nach uns Eltern treten (Petitionstext!)? Organisiert Euch in der GEW.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international