Region: Germany

Vollständige Aufnahme der Republik China (Taiwan) in die WHO

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
27 Supporters 27 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Die deutsche Bundesregierung sollte umgehend für die vollständige Aufnahme der Republik China (Taiwan) in die WHO plädieren und dieses auch konsequent einfordern, auch wenn dieses bedeutet das die "Ein China"-Politik aufgegeben werden muss.

Reason

In der aktuellen Krise, ausgelöst durch ein hochinfektiöses Coronavirus (Covid-19), zeigt sich die Effektivität und Wirksamkeit der von Taiwan (Republik China) zum Schutz seiner Bevölkerung ergriffenen Maßnahmen.In Taiwan hat man aus den Lehren vorhergehender Epidemien wertvolle Erkenntnisse gewonnen und diese in das nun wirksame Maßnahmenpaket einfließen lassen. Die Erfahrungen mit SARS (2002/2003) haben in Taiwan zur Einrichtung des National Health Command Center (NHCC) geführt, welches nun maßgeblich im Kampf gegen die Pandemie beachtliche Erfolge zeigt. Diese wertvollen Erfahrungen und Expertise sollten nicht einer Beschwichtigungspolitik gegenüber der Volksrepublik China geopfert werden.Hätte man schon vor Jahren Taiwan (Republik China) den Weg in die WHO und damit in den internationalen Expertenaustausch ermöglicht, hätten auch andere Länder wie eben Deutschland von der Expertise, den Empfehlungen und Warnungen aus diesem Land hören und diese in eigene Pandemie- und Epidemiepläne einarbeiten können. Auch eine Einrichtung einer des National Health Command Center vergleichbaren koordinierenden Stelle auf Bundesebene hätte die Lage in dieser aktuellen Krise um vieles erleichtert.Auch innerhalb der EU als Gesamtgebilde würde die Einrichtung einer vergleichbaren zentralen Koordinierungsstelle in Sachen Gesundheitsschutz vor Epidemien und Pandemien sowie weiteren ansteckenden Krankheiten, die ja bekanntlich kein nationales sondern ein globales Problem darstellen, mehr als nur Sinn machen.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international