Region: Berlin
Success
Habitation

Vorkauf der Corinthstr. 56 (sozial eingestellter Käufer) + notwendige Bezuschussung vom Land Berlin

Senatsverwaltung für Finanzen
369 Supporters 307 in Berlin
Petition has contributed to the success
  1. Launched 18/05/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wir fordern die Senatsverwaltung für Finanzen des Landes Berlin auf, das Vorkaufsrecht durch einen eingesetzten Dritten, beispielsweise die Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte, wahrzunehmen. Wir fordern die Behörde bzw. das Land Berlin auf, den Zuschuss auch in dem Fall, dass er oberhalb von zehn Prozent des Kaufpreises liegen sollte, zu genehmigen.

Am 22. April bekamen wir Post: „Ihr Haus wird verkauft.“ Seit diesem Tag ist viel passiert und unsere Hausgemeinschaft befindet sich mitten im Vorkaufsverfahren. In knapp drei Wochen haben wir viele neue Begrifflichkeiten rund um das Immobilien- und Mietrecht kennengelernt. Nun stehen uns vier weitere aufregende Wochen bevor, damit unser Haus und auch wir am 15. Juni nicht an die BlueRock Group verkauft werden.

Nicht nur unsere Hausgemeinschaft ist vom Ausverkauf an eine "Investment Immobilien Boutique" bedroht, aber wir stehen stellvertretend für einen schützenswerten sozialen Raum. Die Politiker*innen müssen Ihr Milieuschutzversprechen einlösen.

Es darf nicht sein, dass ein steuervermeidendes, spekulatives Unternehmen, die Mieter*innen der Corinthstraße 56 nach 46, 35, 28 Jahren hier verdrängt!

Weitere Informationen rund um den Vorkauf unseres Hauses in der Corinthstraße finden Sie unter:

Thank you for your support, Linda Martin from Berlin

Jaja-BERLIN:Mietendeckel,Hausbesitzer werden allenthalben schikaniert,und jetzt geben die sozial eingestellten Privaten zunehmend auf und verkaufen an Heuschrecken.Die betroffenen Mieter rufen jetzt diejenigen zum Vorkauf auf,die es a) von Anfang an verbockt haben und b) überschuldet und pleite wie sonst keiner bundesweit sind.Und wer solls am Ende zahlen? Bayern und Bawü via Länderfinanzausgleich.

More on the topic Habitation

openPetition international