Region: Thüringen

Vorwürfe und Sachverhalte des Buches –„Die öffentliche Verschwendung“-Ausgabe 2018

Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
3 Unterstützende 3 in Thüringen

Die Petition wurde abgeschlossen

3 Unterstützende 3 in Thüringen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.

Welches Ziel hat die Petition? Sehr geehrte Damen und Herren, mit der Petition soll erreicht werden, dass

1.den genannten Vorwürfen und Sachverhalten des Buches –„Die öffentliche Verschwendung“-Ausgabe 2018 des Schwarzbuches vom Bund der Steuerzahler nachgegangen und die Vorgänge aufgeklärt werden.

1. dass dieses Problem grundsätzlich und allgemein gelöst und beantwortet wird, damit es sich zeitnah, zukünftig und dauerhaft nicht wiederholt.

Es sollten ferner positiv den Sachverhalt ändernde Konsequenzen und Missbilligungen erfolgen. Mit freundlichen Grüßen Jan-Erik Hansen ++++++++++++++++++++++ WAS IST PASSIERT Altes Pflanzenhaus für „Junges Gemüse“ Saalfeld. Im April 2016 beschlossen die Stadträte von Saalfeld die Verlagerung des bisherigen Jugendzentrums von der Kleiststraße in die Orangerie. Der Umzug in eines der ältesten Pflanzenhäuser Thüringens sollte bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Mit dieser Maßnahme sollten einerseits die Betriebskosten des Jugendzentrums verringert und andererseits der Erlös aus dem Verkauf des Objekts Kleiststraße für die Haushaltskonsolidierung der Stadt verwendet werden.

Für den Umbau und die Sanierung der maroden Orangerie sollten 334.000 Euro aus dem Kommunalinvestitionsförderprogramm des Landes Thüringen verwendet werden. Weitere 60.000 Euro aus Eigenmitteln der Stadt sowie geringe Eigenleistungen des Trägers waren dazu laut Planungsstand im April 2016 vorgesehen. Der entsprechende Stadtratsbeschluss veranschlagte im Juni 2016 bereits Kosten im Gesamtvolumen von 560.000 Euro.

Den geplanten Wiederaufbau eines abrissreifen Anbaus mit Funktionsräumen lehnte die Denkmalschutzbehörde ab. So mussten mittels einer Umplanung diese Räume zusätzlich in der Hülle der Orangerie untergebracht und eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Als im Bauverlauf weitere statische und funktionale Schäden an dem alten Gebäude entdeckt wurden, verzögerte sich die Fertigstellung und die Kosten erhöhten sich rasant. Besonders aufwendig gestaltete sich auch die Instandsetzung der imposanten Glasfassade des ehemaligen Pflanzenhauses.

Im Juli 2018 wurden bei der feierlichen Übergabe an die neuen Nutzer die vorläufigen Gesamtkosten des Umbaus mit 1,814 Mio. Euro veranschlagt. Das bauliche Ergebnis immerhin kann sich sehen lassen. Fachleute halten die denkmalgerechte Sanierung des geschichtsträchtigen Bauwerks für gelungen. Die zukünftige Nutzung durch das Jugendzentrum bietet vielfältige Gestaltungsspielräume. Man wird sehen, ob sich die neuen Mieter mit den Räumen hinter einer Glasfassade arrangieren und das alte Pflanzenhaus wiederbeleben werden.

Allerdings ist jetzt schon abzusehen, dass sich die ursprünglichen Ziele der Investition nicht erfüllen lassen. Nach aktueller Einschätzung der Stadt wird die ursprünglich kalkulierte Betriebskosteneinsparung wohl nicht erreicht werden. Nun hofft die Stadt auf eine 80%ige Förderung der Gesamtmaßnahme durch das Land, jetzt allerdings aus Städtebaufördermitteln. Insgesamt werden Umbau und Sanierung mehr als dreimal so teuer wie ursprünglich geplant. Den Verkauf der freigezogenen Liegenschaft in der Kleiststraße soll die Stadt nach einer aktuellen Pressemeldung für einen Kaufpreis von 253.000 Euro beabsichtigen, was Kritiker aus dem Stadtrat für deutlich zu niedrig halten. Der Beitrag zur Haushaltskonsolidierung steht somit auch infrage.

Welche Entscheidung wird beanstandet? s.o.

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen? s.o. Wie wird die Petition begründet? s.o. Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden? s.o.

• Der Petitionsausschuss hat die Landesregierung um eine Stellungnahme zu dem Sachverhalt gebeten. Für die Landesregierung hat das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (TMIK) dem Petitionsausschuss aufgrund einer Stellungnahmen der Stadt Saalfeld und der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde beim Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt wie folgt berichtet:

Der Bürgermeister weise darauf hin, dass die Baumaßnahmen an der Orangerie mit Außenanlagen in einem Investitionsumfang von 1,451 Mio. Euro durch Bund und den Freistaat Thüringen zu 80 v.H. gefördert würden. Dabei seien die Partner vollumfänglich über den Baufortschritt und die Kostensteigerungen informiert worden.

Die kritisierten Kostensteigerungen seien auf den erhöhten Sanierungsbedarf... weiter